QUBE-F: Spanisch
(c) photoopus via Adobe Stock
Die Drei Basisdimensionen von Unterrichtsqualität spielen auf der Ebene der Tiefenstrukturen eine zentrale Rolle
Eine Unterrichtssequenz zur Förderung der Text- und Medienkompetenz anhand eines Textfragmentes aus Cristina Pachecos Kurzgeschichte „El vuelo de Chicago“ (III y IV)
lajornada.com [abgerufen am 24.5.24]
- mögliche Anbindung an ¡Vamos! ¡Adelante!, Paso a nivel, Unidad 6 Pasando fronteras, Stuttgart 2018
An der vorliegenden, beispielhaften Unterrichtssequenz zur Schulung der Text- und Medienkompetenz wird gezeigt, wie sich hier ausgewählte Items zu den Basisdimensionen „kognitive Aktivierung“ und „konstruktive Unterstützung“ widerspiegeln. Im Vordergrund stehen die Analyse und Interpretation eines literarischen Textes. Die Unterrichtssequenz ist auf 2-3 Doppelstunden angelegt.
Sie ist folgendermaßen strukturiert:
Einstiegsphase: Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten bzw. überprüfen anhand von 6 Fotos ihr Vorwissen zu unterschiedlichen, soziokulturellen Aspekten des Themas „Migración de hispanos a los EE.UU.“ Die Schülerinnen und Schüler entscheiden selbst, ob sie für die Beschreibung und Deutung des Fotos in seinem soziokulturellen Kontext sprachliche Mittel zur Unterstützung heranziehen.
Erarbeitungsphase: Die Schülerinnen und Schüler stellen eine Hypothese zum Thema des Textfragmentes anhand des Titels der Kurzgeschichte „El vuelo de Chicago“ auf, diese präzisieren oder korrigieren sie nach der ersten, globalen Lektüre des Textfragmentes. Sie werden auch mit der komplexen Lernaufgabe, der tarea final, und den dazugehörigen tareas facilitadoras vertraut gemacht. Anschließend lesen die Schülerinnen und Schüler das Textfragment selektiv, indem sie den Tagesablauf der Protagonistin in einem Schaubild mit den entsprechenden Textstellen visualisieren.
Vertiefungsphase 1: Die Schülerinnen und Schüler analysieren die Beziehung der Protagonistin zu ihrem Vater und arbeiten anschließend die Erzählperspektive heraus.
Vertiefungsphase 2: Die Schülerinnen und Schüler analysieren das Verhalten der Mutter der Protagonistin und dessen Wirkung auf die Protagonistin. Die Schülerinnen und Schüler geben eine persönliche Stellungnahme zum Verhalten der Mutter ab.
Transferphase: Die Schülerinnen und Schüler führen die als tarea final gestellte Aufgabe durch, indem sie ihre zuvor erarbeiteten Ergebnisse in einer schriftlichen Analyse zusammenfassen.
Tarea final:
Analiza cómo le afecta a Diana, la protagonista de este relato, la emigración de su padre teniendo en cuenta el comportamiento de su madre y la perspectiva narrativa utilizada por la autora.
Förderung der Text- und Medienkompetenz in der Oberstufe 3. LJ Items: Herunterladen [docx][64 KB]
weiter zu 1.1. Verständnisorientierung