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Projektbeschreibung

Hinweis

Es wird darauf hingewiesen, dass für jedes Experiment entsprechend der eigenen Durchführung vor der erstmaligen Aufnahme der Tätigkeit eine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt und dokumentiert werden muss. Jede fachkundige Nutzerin/jeder fachkundige Nutzer muss die aufgeführten Inhalte eigenverantwortlich prüfen und an die tatsächlichen Gegebenheiten anpassen.

Weder die Redaktion des Lehrerfortbildungsservers noch die Autorinnen und Autoren der veröffentlichten Experimente übernehmen jegliche Haftung für direkte oder indirekte Schäden, die durch exakten, veränderten oder fehlerhaften Nachbau und/oder Durchführung der Experimente entstehen. Weiterführende Informationen erhalten Sie unter www.gefahrstoffe-schule-bw.de

1. Projektbeschreibung

Am Beispiel eines Nussknackers, der von den Schülerinnen und Schülerinnen und Schülerinnen und Schülern in den Werkstätten unter Anleitung gefertigt wird, lassen sich einige Inhalte des Bildungsplans erarbeiten. Es werden einfache Kenntnisse im Mechaniker-Handwerk
vermittelt. Über handwerkliche Aufgaben werden die Schülerinnen und Schülerinnen und Schülerinnen und Schüler an einfache, altersgerechte Maschinenarbeiten herangeführt. Unterstützt wird das Lernen in den Werkstätten durch geeignete Vertiefung und Differenzierung im Rahmen des Theorieunterrichts.

2. Projektablauf

Vorbereitende Übungen:

  • Die benötigten Messgeräte (Messschieber, Höhenreißer) werden vorgestellt und eingeübt.
  • Die verschiedenen Feilen (rund, halbrund, flach, etc.) werden vorgestellt und die Anwendung eingeübt.
  • Der Unterschied zwischen Schruppen und Schlichten wird herausgearbeitet.

Jede Schülerin und jeder Schüler bekommt zwei Messingbleche 83X83 und die Aufgabe, beide Bleche auf 81X81mm anzureißen und zu feilen.

Bei der Ergebniskontrolle stellen die Schülerinnen und Schüler fest, dass die beiden Bleche nicht identisch sind.
Gemeinsam wird erörtert, warum das so ist und wie man das verhindern könnte.

Lösung:  Bleche miteinander verschrauben und zusammen feilen.

Das Bohren wird eingeführt: UVV, Drehzahl, Spannen, Werkzeug

Jede Schülerin und jeder Schüler bekommt die Aufgabe seine Bleche zu bohren, zu senken und zusammenzuschrauben, dann nochmals anzureißen und auf das Maß 80X80 mm zu feilen. Wer fertig ist, bekommt ein Polierflies zum Polieren.

Für den Nusshalter feilt jede Schülerin und jeder Schüler zwei Aluminiumvierkant mit dem Maß 15 X15 mm auf die Länge von 81,5 mm. Danach werden die Bohrungen angerissen, gekörnt und gebohrt.

Gewinde schneiden (Innengewinde) wird eingeführt.

Jede Schülerin und jeder Schüler schneidet die Gewinde. Im Anschluss an das Gewindeschneiden wird die Schräge vom Unterteil („Nußhalter“) angerissen und ausgefeilt. Zuletzt erfolgt die Montage und Prüfung (Nussknacken).

Nach Unterrichtsende immer Hände waschen.

3. Bezug zum Lehrplan

  • Technische Kommunikation
    Technische Zeichnungen lesen und verstehen
  • Werkstoffkunde
    Messing
    Kupfer
    Aluminium
  • Prüfen
    Messen/Lehren
    Toleranzen
    Stahlmaßstab
    Messschieber
    90° Winkel
    Winkelmesser
  • Werkzeugmaschinen
    Säulenbohrmaschine
    UVV
    Drehzahl
    Spannen
    Bohren
    Bohrer, Zentrierbohrer
  • Handarbeit
    Anreißen
    Anreißnadel
    Höhenreißer
    Körnen
    Feilen
    Gewindeschneiden
  • Fügen
    Schraubverbindungen
  • Oberflächentechnik
    Sandstrahlen
    Polieren mit Polierflies
  • Hygiene
    Hände waschen, Handschutzcreme

4. Hinweise

Kaufteile:

  • 1 x Knebelschraube mit Teller DIN 6304
  • 8 x Linsenschrauben DIN 7985

 

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