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Volkskrankheit Übergewicht

 

Fach: Biologie
Zeitumfang: 90 Minuten
Stufe: 1
Autoren: M. Jehle, V. Gutmann
Exemplarischer Charakter dieser Unterrichtseinheit für Individualisierung und Differenzierung

Durch die Bildung homogener Gruppen können die Schüler/innen entsprechend ihrer Fähigkeiten Erfolge erzielen. Schwächeren Teilnehmern  können durch Lernhilfen (Lernkärtchen und Lösungsvorschlägen) geeignete Hilfestellungen angeboten werden.

Sandwichprinzip:
Wechsel individueller Lernphasen und kooperativem Lernverhalten durch Austausch von Teilergebnissen innerhalb der Stationenarbeit (Station1 bis 3)

Leistungsdifferenzierung
Unterschiedlicher Schwierigkeitsgrad und Umfang bei den Aufgaben (Station 3)

Think-Pair-Square:
Eine Aufgabe zur Erarbeitung, Durchdringung oder Wiederholung von Lernstoff wird gestellt, die die Schüler/innen in befristeter Zeit individuell lösen, danach die Lösung in vorgegebener Zeit in Partnerarbeit vergleichen und besprechen. (Station 1 und 3)

Ziele der Unterrichtseinheit

Vorstruktur (fachlich und überfachlich):

Fachliche Ziele:

Schüler sollen die Nährstoffe wiedergeben können sowie deren Hauptfunktion erklären können.
Schüler sollen den Energiegehalt der Nährstoffe zuordnen können.
Schüler sollen fachlich begründen können, weshalb wir essen müssen.
Schüler sollen den Grundumsatz, Leistungsumsatz und Gesamtumsatz definieren können und mit Hilfe vereinfachter Formeln den Grundumsatz berechnen können.
Den Zusammenhang zwischen Bewegung und Energieverbrauch wiedergeben können.
Schüler sollen den Zusammenhang zwischen Gesamtumsatz, Energiezufuhr und Übergewicht erläutern können.

Methodische Ziele:

Schüler sollen aus einer Tabelle Werte ermitteln können.
Schüler sollen Informationen aus einem Text erfassen können.
Schüler sollen Informationen an Mitschülern sprachlich weitergeben können.

Überfachliche Ziele:

Kommunikationsfähigkeit.
Gesundheit (gesundheitliches Risikoverhalten vermeiden).
Teamfähigkeit.
Soziale Verantwortung spüren und wahrnehmen.

 

Sonstiges

Die Schüler erhalten einen Laufzettel, zu jeder Station Infomaterial, Arbeitsblatt und falls notwendig Hilfekärtchen.

Die Stationen sind als geschlossener Lernzirkel zu durchlaufen.

Die Gruppengröße kann individuell vom Lehrer festgelegt werden. Es empfiehlt sich eine Gruppengröße von 4 Schülern.

Durch Umkreisen der entsprechenden Emotioncons bewertet der einzelne Schüler die selbst empfundene Schwierigkeit der Aufgabe.