Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Einfache Figuren

Mit GeoGebra lassen sich Figuren aller Art zeichnen. Spielerisch lernt man den Umgang mit den Programmwerkzeugen, wenn man beispielsweise alltägliche Formen nachbildet (vgl. Abbildung 1). Mathematisch wird es dann recht schnell, denn sobald man beispielsweise ein Fenster in diesem Haus betrachtet, muss bereits ein Quadrat gezeichnet werden, aus einem Dreieck wird das Dach und die Türe ist, wie fast überall, ein Rechteck.

GeoGebra: Haus
Abbildung 1: Haus mit Garage

Eine quadratische Fläche wie bei den Fenstern, lässt sich auf viele Weisen erstellen - aber ein konstruiertes Quadrat sieht manchmal nur so aus, als wäre es eines. Hier ein Beispiel mit vier "Quadraten" (vgl. Abbildung 2), von denen am Ende nur eines ein "echtes" Quadrat ist (vgl. Abbildung 3). Durch das Verschieben des linken unteren Punktes im Quadrat um eine Koordinate nach unten, haben sich drei neue Figuren ergeben - nur das grüne Quadrat ist am Ende ein Quadrat geblieben. Es wurde als regelmäßiges Vieleck konstruiert.

4 Quadrate
GeoGebra: 4 Quadrate
  Abbildung 2
   
nur das grüne Quadrat ist auch wirklich ein Quadrat
GeoGebra: 4-Ecke
 
Abbildung 3

Wie man hier sehen kann, so muss bei der Konstruktion von geometrischen Objekten zuvor die Herangehensweise überlegt sein. Die drei anderen Quadrate wurden auf drei weitere Weisen konstruiert, was Sie in der Originaldatei
quadrate.ggb [7 kb] für sich nachvollziehen können.


Weiter mit Berechnen und Messen