Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Links zur Leseförderung

Starkte BASIS!

5.1 Was ist Lesekompetenz und wie wird sie erworben? Einführung in die Lesedidaktik, zum Erwerb von Lesekompetenz und zu Prinzipien der Leseförderung

5.2 Was ist Leseflüssigkeit und wie kann ich diese fördern? Begriff und Bedeutung der Leseflüssigkeit, Einschätzung und Förderung der Leseflüssigkeit, Textauswahl

6.1 Warum verstehen meine Schülerinnen und Schüler Lehrtexte nicht, obwohl sie flüssig lesen? Prozesse des Lesens, Diagnose, Leseförderung, Lesestrategien

6.3 Wie kann ich das eigenständige Lesen unterrichten? Fallbeispiele, Lesemotivation, Lesen als soziale und kulturelle Praxis, Diagnose von Lesemotivation, Textauswahl, Vielleseverfahren, Lesemotivation im Literaturunterricht

7.2 Wie kann ich Literatur mit Schülerinnen und Schülern lesen, die wenig Literaturerfahrung haben? Besonderheiten literarischer Kommunikation, lernunterstützende Aufgaben

Datenbank zu Fördertools und die wissenschaftlich evaluierte Übersicht über gängige Förder-Konzepte für die Sekundarstufe.

Rosebrock 2012 Konzentrierte Übersicht über die grundlegenden Ansätze der Leseförderung.

Qualitätscheck der Förderkonzepte und Förderinstrumente für die Sekundarstufe. Breite, hilfreiche Übersicht über gängige Förder-Tools mit genauer Beschreibung und Evaluierung unter dem Dach von BISS-Transfer

Die Textprofis. Trainingsprogramme des Mercator-Instituts für Sprachförderung (Schülerhefte, Lehrerhandreichungen, Audiomaterial). Fokus auf Förderung basaler Fähigkeiten (Leseflüssigkeit, Textverstehen: Lesetechniken und Lesestrategien mit Fokus auf lokaler Kohärenz); spiralcurriculares, ritualisiertes Training anhand thematisch lose verbundener Materialien mit Audio-Unterstützung. Auch Schreibförderteil verfügbar. Liegt dem Programm Starkte BASIS! zugrunde.

Lesen macht stark. Fördermaterial des IQSH; flexibel einsetzbare Arbeitsblätter. Thematisch zentrierte Module (Tiere, Abenteuer, Liebe, Rap), zudem Selbsteinschätzung, Konzentration und Metakognition

quop. Lesediagnostik Kl. 5/6

#lesen.bayern Grundlageninformation und fächerübergreifende Leseangebote, wenig spezifisches Material für die Sek I und das Gymnasium

Lesenavigator. Lesestrategietraining des Bildungsservers Berlin-Brandenburg

BISS-Handreichung zur Leseförderung

boys & books aktuelle kommentierte Jugendbuchempfehlungen (Uni Eichstädt, uni Köln, PH Karlsruhe)

Lernstand 5 Anschlussmaterial des IQSH

Zwischenspurt Deutsch: Herunterladen [pdf][2 MB]

Weiter zu Schreiben