Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Changemanagement

Fachberaterinnen und Fachberater professionalisieren sich in ...

Changemanagement


Video: PG Changemanagement; Filmmusik: Vera Ohl, musicfox UG [ C ]

Veränderungsprozesse in Schulen sind nicht nur eine Frage der Zahlen sondern vor allem eine Frage der Menschen. Warum verhalten sich Menschen so unterschiedlich, wenn sie mit Veränderung konfrontiert werden? Wie nimmt man Menschen mit und begeistert sie nachhaltig? Wie kann man Kollegien gut beraten? Dies alles sind Fragen, die als Hintergrundwissen auch bei der Unterstützung von Prozessen der Unterrichtsentwicklung eine entscheidende/wichtige Rolle spielen.

Ziele

Inhalte

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

  • kennen Merkmale einer Lernenden Organisation

  • setzen sich mit den Phasen in systemischen Veränderungsprozessen auseinander
  • erwerben Handlungsmöglichkeiten zur Begleitung in den unterschiedlichen Phasen dieser Prozesse

Schulqualität – was ist das?

Grundlagen der Organisationsentwicklung im System Schule

Phasen in Veränderungsprozessen

Prozessarchitektur

Veränderungsmanagement

Grundlagen

Vorgehensweisen, Handwerkszeug

  • können verschiedene Beratungsmodelle unterscheiden und trainieren Beratungshandeln

Beratungsmodelle / Rollen / Haltung

Schaffung von Akzeptanz

Handlungsmöglichkeiten und hilfreiche Interventionen in Veränderungsprozessen

Training

  • führen Erstgespräche durch

  • können den Rahmen einer Veranstaltung zielgruppengerecht vereinbaren

Ausführliche Auftragsklärung

Beteiligtenanalyse