Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

PDF-Dokumente erstellen


Vor etwa 20 Jahren entwickelte die Firma Adobe das plattformunabhängige Portable Document Format (PDF).

"Ziel war es, ein Dateiformat für elektronische Dokumente zu schaffen, das diese unabhängig vom ursprünglichen Anwendungsprogramm, vom Betriebssystem oder von der Hardwareplattform originalgetreu weitergeben kann. Ein Leser einer PDF-Datei soll das Dokument immer in der Form betrachten und ausdrucken können, die der Autor festgelegt hat. Die typischen Konvertierungsprobleme (wie veränderter Seitenumbruch oder falsche Schriftarten) beim Austausch eines Dokuments zwischen verschiedenen Programmen entfallen dadurch."

http://de.wikipedia.org/wiki/PDF

Inzwischen hat sich PDF als allgemeines Austauschformat weitest gehend durchgesetzt. PDFs sind allgegenwärtig. Wenn Sie Dokumente in digitaler Form an Ihre Schülerinnen und Schüler weitergeben wollen, ist PDF das Format der Wahl.

logo

Um PDFs zu lesen gibt es eine ganz Reihe von kostenlosen Programmen für alle Betriebssysteme; das bekannteste ist der Adobe Reader .

Hier finden Sie eine kurze Einführung .

Eine Liste mit freien PDF Anzeigeprogrammen finden Sie über die Webseite von http://www.pdfreaders.org/

Auch um eigene PDFs aus Ihren Textdokumenten oder Präsentationen zu erzeugen, gibt es eine ganze Reihe von kostenlosen Programmen.


Immer öfter ist ein extra Programm jedoch gar nicht nötig, da inzwischen viele Programme nach PDF exportieren können. Die bekanntesten Programme, welche dies können, sind wohl OpenOffice / LibreOffice und Microsoft Office ab Office 2010. Wer noch mit Office 2007 arbeitet, kann ein Plugin herunterladen .

OpenOffice
LibreOffice

Auf den folgenden Seiten zeigen wir Ihnen, wie Sie PDF-Dokumente mit kostenlosen Werkzeugen aus allen Programmen heraus selber erstellen können.


Weiter mit PDFs erstellen unter Windows