Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Podcasts im Unterricht verwenden

http://www,sxc.hu/photo/752014 Hier eine Sammlung von Grundformen für die Nutzung von Podcasts in rezeptiven Unterrichtssituationen - jeweils mit Ideen und stellenweise auch mit Links zu Beispielen.

Checklisten zu urheberrechtlichen Fragen finden Sie im Bereich Recht auf unserem Server.

A. Online: Individuelles Hören / Sehen eines Podcasts mit (Online-)Arbeitsblatt

Beschreibung : Ein einzelner, vom Lehrer ausgewählter Podcast wird von einer Internetseite / einem Moodle-Kursraum aus verlinkt oder dort auch eingebunden. Weiter steht ein Online-Arbeitsblatt mit Fragen etc. zum Inhalt des Podcasts zur Verfügung, das die Schüler/innen während / nach dem Anhören / Ansehen ausfüllen. Die Auswertung des Online-Arbeitsblattes geschieht weitgehend automatisiert.

Beispiel : Sek II Englisch Three strikes and you are out (auf learnflakes.de) Hörverstehensaufgabe im Fach Englisch, umgesetzt mit dem Moodle Modul Quiz / Test

Die Schüler/innen haben die Wahl, ob sie den Podcast als Audio oder Videodatei haben wollen. Zusätzlich liegt ein Skript vor, das den Inhalt des Podcasts enthält. Nachdem sich die Schüler/innen den Podcast angehört / angeschaut haben, füllen diese einen Fragebogen - meist Multiple-Choice - aus, der vom System automatisch korrigiert wird. Die Hörverstehensaufgabe ist in einen webquest-artigen Kursraum zum Thema amerikanisches Rechtssystem eingebettet.

Didaktik : Problemorientierung, Webquest (zur Erläuterung von Webquest im Bereich Lernarrangements)

Technik : Moodle Kursraum und Moodle-Mediaplayer unter Verwendung der Module Quiz / Test oder auch Aufgabe . Alternativ könnten auch die folgenden Techniken zum Einsatz kommen: Der Podcast wird über die Homepage der Schule verlinkt, das Online-Arbeitsblatt wird mit Hot Potatoes erstellt und ebenfalls verlinkt. Selbstverständlich kann statt der Homepage auch ein Blog verwendet werden und statt des Online-Arbeitsblattes auch eines in Papierform.

B. Offline / Online: Kollektives Hören / Sehen eines Podcasts mit Arbeitsauftrag im Rahmen von Gruppenarbeiten oder Gruppenpuzzles:

Beschreibung : Für die Bearbeitung eines Themas stehen Arbeitsgruppen jeweils spezifisch ausgewählte Podcasts zur Auswertung zur Verfügung. Die Gruppen bereiten die angehörten / angesehenen Inhalte und Informationen für eine Präsentation für die anderen Gruppen auf und erbringen hierbei Transferleistungen. Im Falle eines Webquests übernehmen die Schüler/innen hierbei eine Rolle in einer bestimmten Situation, die ein zu bearbeitendes Problem enthält. Je nach Komplexität des Themas und Lernergruppe können auch Arbeitsblätter für eine Steuerung der Auswertung zusätzlich eingesetzt werden.

Didaktik : Lehrgang, Problemorientierung, Webquest (zur Erläuterung von Webquest im Bereich Lernarrangements)

Technik : Ein Computer mit Internetanschluss / MP3 Player / gebrannte CD mit Abspielgerät und jeweils mit Kopfhörer pro Podcast und Arbeitsgruppe - hier kann in Abhängigkeit der räumlichen und technischen Gegebenheit sowie der rechtlichen Situation sehr flexibel reagiert werden.

C. Offline / Online: Kollektives Hören / Sehen eines Podcasts mit Arbeitsauftrag im Rahmen von frontalen Unterrichtssituationen

Beschreibung : Im Rahmen eines Lehrgangs wird ein Podcast abgerufen und der gesamten Klasse / Lerngruppe vorgespielt. Ein Arbeitsblatt steht ebenfalls zur Verfügung, fokusiert die Aufmerksamkeit der Lerner und erleichtert die Auswertungsphase.

Didaktik : Lehrgang, klassische Medienanalyse (Film, TV, Radio)

Technik : Computer mit Internetanschluss / MP3 Player / gebrannte CD mit Abspielgerät jeweils mit Lautsprechern - je nach auch rechtlicher Situation.