Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Apps

Arbeiten Sie als Admin an der Ihnen zugewiesenen Nextcloud. Öffnen Sie den Bereich + Apps.

  1. Verschaffen Sie sich einen Überblick über die installierten Apps. Diese finde Sie unter Aktive Apps.
  2. Verschaffen Sie sich anschließend einen Überblick über zur Verfügung stehende Apps. Diese finden Sie auf der linken Seite thematisch geordnet. Über die Suchfunktion rechts oben in der Leiste können Sie auch gezielt nach dem Namen einer bestimmten App suchen.

Bereich Apps

Bildschirmfoto: Bereich Apps von Nextcloud GmbH [CC BY-SA 4.0]

Apps installieren

Ziel soll es sein, die Konfiguration des Demosystems in groben Zügen nachzubauen.

  1. Installieren (Herunterladen und aktivieren) Sie folgende Apps: Calendar, Contacts, Group folders, ONLYOFFICE, Community Document Server, Polls, Talk, Whiteboard Integration
  2. Installieren Sie weitere Apps Ihrer Wahl. Dies können Sie ggf. auch im weiteren Verlauf machen, wenn Zeit dafür zur Verfügung steht.

Apps aktualisieren

  1. Falls für Apps Aktualisierungen vorliegen finden Sie dies links unter Aktualisierungen. Führen Sie die Aktualisierung für die aufgelisteten Apps durch, falls welche verfügbar sind.

Apps deaktivieren

  1. Deaktivieren Sie die App Wheather status.

 

Nextcloud als Administrator: Herunterladen [odt][189 KB]

Nextcloud als Administrator: Herunterladen [pdf][157 KB]

 

Weiter zu Benutzer verwalten