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Methodisches Vorgehen

Die Unterrichtseinheit knüpft am Bundeshaushalt an, der als Zusammenfassung der Ausgaben und Einnahmen der Bundesrepublik Deutschland komprimiert und gegenüberstellt. Ziel der Unterrichtseinheit ist es, verschiedene Steuerarten kennenzulernen und deren Bedeutung auf die Finanzierung des Staates zu erarbeiten. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Steuerarten unterscheiden und zuordnen können. Sie sollen ein Gefühl für die absolute Höhe der Steuereinnahmen entwickeln, historische Beispiele kennenlernen und über die Wirkung von Steuerhinterziehung und Schwarzarbeit fundiert diskutieren können.

Der Einstieg der Stunde erfolgt mittels der PowerPoint-Präsentation. Der kurze Film des Finanzministeriums führt in die Thematik ein und erklärt die Bedeutung des Bundeshaushaltes.

www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Video/Einfach_erklaert/2010-12-17-Einfach-Erklaert-Bundeshaushalt-2011/2010-12-17-einfach-erklaert-bundeshaushalt-2011-und-schuldenbremse-video.html

Anschließend werden die Steuerarten nach ihrem Einsatzzweck und ihrem Besteuerungsanlass unterschieden.

Kern der Unterrichtseinheit ist die Recherche der Schülerinnen und Schüler im Internetangebot des Finanzministeriums zum Bundeshaushalt. Sie recherchieren die Höhe der gesamten Einnahmen und einzelner Steuern. Dabei wenden Sie die vorher gelernte Kategorie „Besteuerungsanlass“ an. Die letzte Frage des Auftrags thematisiert die Einnahmeverluste des Staates durch Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung. Sie lädt dazu ein, die moralische Aufarbeitung von Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung zu wagen. Ein interessanter Gedankengang ist es, zu diskutieren, welche Steuern abgeschafft werden könnten, wenn alle ordentlich ihre Steuern bezahlen würden. In Bezug auf die vorhergegangenen Stunden mit der Familie Schlumberger und Martin Dengler könnte über die Wirkung einer Abschaffung der Lohnsteuer diskutiert werden.

Das Infoblatt zu „Kuriosen Steuern“ weist über die heutige Zeit hinaus in die Vergangenheit, dokumentiert die Kreativität der Finanzbehörden und lädt ein, über den Sinn und Einsatzzweck von Steuern zu diskutieren.

Abschließend kann das Kreuzworträtsel zur Ergebnissicherung dienen. Einige allgemeine – nicht themenbezogene – Fragen sind zur Auflockerung eingebaut.


Praktische Hinweise:

Im Laufe des Jahres stehen auf der Internetseite des Finanzministeriums der aktuelle Haushaltsplan und der Haushaltsplan des Vorjahres zur Verfügung. Für die Schülerinnen und Schüler ist die Vorgabe des Haushaltsjahres wichtig, damit vergleichbare und einheitliche Ergebnisse erarbeitet werden.

Der Unterrichtsentwurf basiert auf dem Haushaltsplan 2014, lässt sich aber auf den jeweils aktuellen Haushaltsplan anwenden. Lediglich in den Lösungen sind Anpassungen notwendig.

Für weitere finanzwissenschaftliche Themen ist die Mediathek des Bundesfinanzministeriums sehr zu empfehlen. www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Service/Mediathek/mediathek.html

Stundenumfang: circa drei Stunden.


Steuerarten, vollständige Dokumentation [docx][224 KB]
Steuerarten, vollständige Dokumentation [pdf][581 KB]

 

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Die Unterscheidung von Steuern nach ihrem Einsatzzweck