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Methodisches Vorgehen

Das Themengebiet „Tourismus“ kann von den Schülerinnen und Schülern in Form kleinerer Projekte selbständig und je nach Interesse oder Erfahrungen erarbeitet werden. Benötigt werden dabei (je nach gewählten Projekten und Präsentation) PCs mit Internetzugang, Drucker, Internetzugang, Kataloge verschiedener Reiseveranstalter, Klebstoff, Stifte, Plakate und Pinnwände zur Präsentation. Am Ende dieser Unterrichtseinheit kann auch eine kleine Ausstellung an Pinnwänden im Klassenzimmer oder im Schulgebäude stehen.

Ziel dieser Unterrichtseinheit sollte sein, die Schülerinnen und Schüler für die negativen Auswirkungen des Massentourismus auf die Umwelt, die Kultur und die Menschen in den Urlaubsregionen zu sensibilisieren und Alternativen zu den bekannten Urlaubsangeboten aufzuzeigen.

Jede Projektgruppe sollte ein Handout für die Mitschülerinnen und Mitschüler erstellen.

Zeitbedarf: 4-8 Unterrichtsstunden und Hausarbeit.

Für Schüler/innen, die ihre Arbeit früher beendet haben, oder als kleine Hausaufgabe kann ein Kreuzworträtsel rund ums Thema Reisen eingesetzt werden.

Die folgenden Links bzw. Materialien können als Anstoß für eine Internetrecherche dienen.

  1. Tourism Watch/Brot für die Welt: Fair Reisen mit Herz und Verstand. Tipps für verantwortungsvolles Reisen.

  2. Norbert Suchanek: Die dunklen Seiten des globalisierten Tourismus. Zu den ökologischen, ökonomischen und sozialen Risiken des internationalen Tourismus. In: Politik und Zeitgeschichte B47/2001, bpb.

  3. Marion Thiem: Tourismus und kulturelle Identität. In: Politik und Zeitgeschichte B47/2001, bpb.

  4. www.tourism-watch.de/

  5. www.spiegel.de/reise/aktuell/nachhaltiges-reisen-wie-oeko-angebote-die-reisebranche-veraendern-a-786037.html

  6. www.studiosus.com/Ueber-Studiosus/Nachhaltigkeit

  7. www.atmosfair.de

  8. www.myclimate.de

 

Tourismus, vollständige Dokumentation[docx][784 KB]
Tourismus, vollständige Dokumentation[pdf][232 KB]

 

Weiter zu

Unterrichtseinstieg: Bedrohte Paradiese