Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Perspektiven für die Aufgabenentwicklung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Abwägung 1:

  • Für geschlossene/halboffene Formate in Leistungsaufgaben
  • Gegen ...
  • Alternative, die die Intention der g/h Formate (nur teilweise) teilt:
    Aufgabenstruktur, die bei einem komplexen Text-Material
    • einfache reproduktive Teilaufgaben („Vorentlastung“) mit
    • texterschließenden Teilaufgaben („Geländer“) und
    • beurteilenden, bewertenden Teilaufgaben kombiniert
      (vgl. Abituraufgaben der letzten drei Jahre)

Abwägung 2:

  • Für geschlossene/halboffene Formate in Lernaufgaben als
    • Einstieg; - Erarbeitung; Festigung/Übung; - Transfer/Vgl.
  • Gegen ...

 

Weiter mit Beispiele