Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

APuZ Materialien

Bitte beachten Sie: Die folgenden Texte können wir aus urheberrechtlichen Gründen nicht vollständig anbieten. Klicken Sie auf den Link in der Quelleangabe und ersetzen Sie die gelben Markierungen [...] im Text durch die entsprechenden Textstellen im Originalartikel auf den Seiten der Bundeszentrale für politische Bildun g.

Diese Seite als

PDF herunterladen [pdf] [43 KB]

DOC herunterladen [doc] [22 KB]

ODT herunterladen [odt] [34 KB]


Die Kooperationsfähigkeit des Menschen

Über all den bisher skizzierten Fragen steht die nach der generellen Kooperationsfähigkeit des Menschen. Also: Sind Menschen prinzipiell eher individuelle Nutzenmaximierer und free rider? [...] Seit Thomas Hobbes beschäftigt diese zentrale Frage, die oft als soziales Dilemma beschrieben worden ist, die Wissenschaften.

Hobbes

Hobbes' Antwort auf diese Kernfrage menschlicher Gesellschaften wurde auch von einem gewichtigen Zweig der Theorie der Internationalen Beziehungen (der (neo)realistischen Schule) übernommen. [...] Folgt man dieser Argumentation, ist jenseits eines durchsetzungsstarken benevolent hegemon oder eines wohlmeinenden Weltstaates jede Hoffnung auf eine tragfähige Basis für internationale Kooperation im 21. Jahrhundert und damit auch auf eine Vermeidung der Klimakrise naiv.

Ostrom / Walker

Die Nobelpreisträgerin für Wirtschaftswissenschaften Elinor Ostrom und James Walker dagegen kommen zu dem Ergebnis, dass das "Nash-Gleichgewicht" nur eine unter vielen Handlungskonstellationen darstellt. [...] Dies ist zumindest ebenso wichtig, wie die technologischen Innovationen auf dem Weg in die Low-carbon-Gesellschaft.

Quelle : Messner, Dirk; Wie die Menschheit die Klimakrise meistern kann - ein optimistisches Essay: APuZ 32-33 2010 p 33-34

http://www.bpb.de/publikationen/Z6ZG1K,0,Wie_die_Menschheit_die_Klimakrise_meistern_kann_ein_optimistisches_Essay.html [18.09.2010]

Aufgaben

1. Lies den Text zuerst auf unbekannte Wörter und Satzteile durch und mache Dir hierzu Randzeichen / Zeichen im Text. Klärt diese gemeinsam im Klassenzimmer.

2. Arbeite aus dem Text die Bedingungen heraus, die für kooperative Lösungen notwendig erscheinen.

3. Diskutiert, was der Text mit dem Klimaspiel zu tun hat.

4. Erörtert, wie die Bedingungen im Klimaspiel verändert werden müssen, um die Kooperationsfähigkeit zu verbessern. Probiert dies aus, indem Ihr die Regeln ... des Spiels verändert.


Reaktionserschwernisse

[...] Demgegenüber gibt es viele robuste Mechanismen, die eine wirksame Reaktion auf den Klimawandel erschweren. Ein "Wandel des Erdsystems" überschreitet unsere Vorstellungskraft und unsere historischen Erfahrungen bei Weitem. [...] Auch die Politik beschäftigt sich (verständlicher Weise) eher mit Problemen die leicht lösbar erscheinen, als mit Herausforderungen, die nach Antworten jenseits der etablierten Pfade verlangen. [...]

Quelle : Messner, Dirk; Wie die Menschheit die Klimakrise meistern kann - ein optimistisches Essay: APuZ 32-33 2010 p 29

http://www.bpb.de/publikationen/Z6ZG1K,0,Wie_die_Menschheit_die_Klimakrise_meistern_kann_ein_optimistisches_Essay.html [18.09.2010]

Aufgaben

1. Lies den Text zuerst auf unbekannte Wörter und Satzteile durch und mache Dir hierzu Randzeichen / Zeichen im Text. Klärt diese gemeinsam im Klassenzimmer.

2. Arbeite die Reaktionserschwernisse aus dem Text heraus.

3. Überlegt gemeinsam: Wie können die Reaktionserschwernisse bearbeitet und damit gelöst werden?


Fünf Elemente einer Strategie für 2 Grad

[...] Zweifellos gibt es Länder, für die eine kurzfristige Emissionsreduktion schnell zu Wohlstandsverlusten führt, man denke etwa an das kohlereiche Polen. [...] Doch um die nötigen Erfahrungen zu sammeln ist das Zwei-Grad-Ziel nicht nur gut genug, sondern auch der beste Fokus, der gegenwärtig verfügbar ist.

Quelle : Carlo C. Jaeger / Julia Jaeger; Warum zwei Grad? APuZ 32-33 2010 p 14

http://www.bpb.de/publikationen/NDBRRO,5,0,Warum_zwei_Grad.html#art5 [18.09.2010]

Aufgaben

1. Lies den Text zuerst auf unbekannte Wörter und Satzteile durch und mache Dir hierzu Randzeichen / Zeichen im Text. Klärt diese gemeinsam im Klassenzimmer.

2. Gestaltet gemeinsam eine Informationsseite für eine überregionale Zeitung, in der ihr die Öffentlichkeit über die "Fünf Elemente Strategie für 2 Grad" informiert.