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Beispielcurriculum 2 im Leistungsfach

Einleitung

Das vorliegende Beispielcurriculum orientiert sich am Schwerpunktthemenerlass Abitur 2023, der ausschließlich für das Leistungsfach gilt. Die zur Vorbereitung des schriftlichen Abiturs notwendig zu erwerbenden Kompetenzen sind grau hinterlegt. Der Titel des Schwerpunktthemas 2 „Aus christlicher Verantwortung Welt gestalten“ überschreibt das ganze erste Kursstufenjahr. Schwerpunktthema 1 „Im Horizont der Gottesfrage Lebenswirklichkeit reflektieren“ folgt im zweiten Kursstufenjahr. Vor dem schriftlichen Abitur ist eine zusammenfassende Wiederholung der Schwerpunktthemen geplant. Schwerpunktthema 1 wird in den Unterrichtseinheiten „4. Wo ist Gott?“ und „5. Wer ist dieser Jesus? Was ist Wahrheit?“ unterrichtet.

Schwerpunktthema 2 wird in den Unterrichtseinheiten „2. Was ist erlaubt?“ und „3. Was ist zu tun?“ unterrichtet.

Über die Schwerpunktthemen hinaus sind alle inhaltsbezogenen Kompetenzen des Bildungsplans für die Kursstufe zu unterrichten. Die inhaltsbezogenen Kompetenzen, die nach dem schriftlichen Abitur unterrichtet werden, spielen im Abitur keine Rolle.

Die prozessbezogenen Teilkompetenzen und ergänzenden Formulierungen, die laut Bildungsplan zusätzlich für die Sekundarstufe II verlangt werden, sind im Bildungsplan durch eine Unterstreichung zu erkennen, im Notizblock und in der Handreichung zum Bildungsplan durch Sternchen gekennzeichnet. Sie finden im Beispielcurriculum besondere Berücksichtigung. Es handelt sich um folgende Kompetenzen:

2.1.4 ethische Herausforderungen in der individuellen Lebensgeschichte sowie in unterschiedlichen gesellschaftlichen Handlungsfeldern wie Kultur, Wissenschaft, Politik und Wirtschaft als religiös bedeutsame Entscheidungssituationen erkennen

2.2.3. in Lebenszeugnissen und ästhetischen Ausdrucksformen Antwortversuche auf menschliche Grundfragen entdecken und fachsprachlich korrekt darstellen

2.2.6 Glaubensaussagen in Beziehung zum eigenen Leben und zur gesellschaftlichen Wirklichkeit setzen und ihre Bedeutung aufweisen

2.3.6 Modelle ethischer Urteilsbildung kritisch beurteilen und beispielhaft anwenden

2.3.7 Herausforderungen beziehungsweise Antinomien sittlichen Handelns wahrnehmen, im Kontext ihrer eigenen Biografie reflektieren und in Beziehung zu kirchlichem Glauben und Leben setzen

2.3.9 Ansätze und Formen theologischer Argumentation vergleichen und bewerten

2.4.2 eigene Vorstellungen zu religiösen und ethischen Fragen im Diskurs begründet vertreten

2.5.2 typische Sprachformen der Bibel theologisch reflektiert transformieren

2.5.3 Aspekten des christlichen Glaubens in textbezogenen Formen kreativ Ausdruck verleihen

2.5.6 im Gespräch Beiträge anderer aufgreifen, den jeweiligen Gedankengang sachgemäß in theologischer Fachsprache entwickeln und angemessen darstellen

Die fachsprachliche Korrektheit wird im Abitur bei den verbindlichen Fachbegriffen erwartet, die in der dritten Spalte grau hinterlegt sind. Damit ist die für die Oberstufe relevante prozessbezogene Kompetenz 2.2.3 bedient.

Das Curriculum veranschlagt für die Kursstufe 1 175 Stunden, für die Kursstufe 2 135 Stunden.

Die Gesamtstundenzahl beträgt 310 Stunden.
Verbindliche Texte und Begriffe sind in der dritten Spalte ausgewiesen.

    Beispielcurriculum 2 im Leistungsfach: Herunterladen [docx][464 KB]

    Beispielcurriculum 2 im Leistungsfach#: Herunterladen [pdf][509 KB]

     

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