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1. Experimente im Mathematikunterricht

Ausgangspunkt eines anwendungsorientierten Mathematikunterrichts ist das Sammeln von Daten und deren Aufbereitung. Dies kann geschehen durch Umfragen, durch Recherchen in Lektüren oder im Internet, aber auch durch das Durchführen von Experimenten, d.h. durch Messungen.

1.1 Überblick über die Experimente

1. Eine Dose rollt ….
2. Ein Ball hüpft ….
3. Ein Messfühler kühlt sich ab ….
4. Ein Kondensator entlädt sich ….
5. Ein Pendel schwingt ….
6. Eine Leuchtstoffröhre flackert ….


1.2 Arbeitsauftrag

  1. Um das Experiment kennen zu lernen und es bewerten zu können lassen Sie sich bitte auf die Schülerrolle ein.

Führen Sie das Experiment durch.

  1. Begeben Sie sich jetzt in die Lehrerrolle .

Reflektieren Sie und bewerten Sie das durchgeführte Experiment.
Sie können sich hierzu an folgenden Fragen orientieren.

  • Dieses Experiment ist geeignet einen bestimmten Funktionstyp kennen zu lernen. Bei welcher Lehrplaneinheit würden Sie dieses Experiment durchführen? Bei welchen späteren Einheiten könnte man auf die Ergebnisse zurückkommen?
  • Welche Materialien muss man bereitstellen?
  • Lohnt sich der Aufwand, dieses Experiment vorzubereiten / durchzuführen?
  1. Die Kolleginnen und Kollegen, welche die anderen Experimente bearbeitet haben, haben sicher Interesse daran, Ihr Experiment und Ihre Erfahrungen damit kennen zu lernen.

    Bereiten Sie dazu ein Plakat vor, dass Sie kurz (max. 5 min) dem Plenum vorstellen können