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Ganzrationale Funktionen vom Grad 3

Ganzrationale Funktionen vom Grad 3

f(x) = 1×x³ + b×x² + c×x + d   

Übernehmen Sie in Ihr Ergebnisblatt die Ergebnisse der anderen Gruppen.

  • Formulieren Sie einen Zusammenhang zwischen: 
    • Koeffizienten des Funktionsterms und x-Wert des Symmetriepunktes .

  • Formulieren Sie einen Zusammenhang zwischen:
    • Nullstellen der Funktion und x-Wert des Symmetriepunktes .

Überprüfen Sie Ihre vermuteten Zusammenhänge (Formeln) in mehreren Fällen.

Dokument "Übung GRF 3 Auftrag": Herunterladen [pdf] [17 KB]

Funktionen 3. Grades und ihre Schaubilder

Vielfalt ordnen ...

Gruppe

Funktionsterm

 

„Hausaufgabe“

 

f(x)

 

h(x)

G1

x³ + 6×x²

 

- x³ + 6×x²

G2

x³ - 3×x² + 2

 

- x³ - 3×x² + 2

G3

x³ + x

 

- x³ + x

G4

x³ - 3×x² + 4×x 

 

- x³ - 3×x² + 4×x

G5

x³ - 3×x² - x + 4

 

- x³ - 3×x² - x + 4

G6

x³ - 6×x

 

- x³ - 6×x

G7

x³ + 3×x² + x + 1

 

 - x³ + 3×x² + x + 1

G8

(x - 1)³ - 2

 

- (x - 1)³ - 2

G9

x³ - 8×x² + 19×x - 12

 

- x³ - 8×x² + 19×x - 12

Die Aufgaben:

  • Zeichnen Sie auf das Plakat sorgfältig und deutlich sichtbar den Graphen von f.
  • Einigen Sie sich auf wenige Punkte, die den Verlauf des Graphen charakterisieren.
    Kennzeichnen Sie diese Punkte am Graphen und notieren Sie deren Koordinaten.
  • Beschreiben Sie den Kurvenverlauf in kurzen Sätzen mithilfe dieser Punkte.

Ergebnisse:
          f :   y =

b) Koordinaten charakteristischer Punkte:

c) Beschreibung des Kurvenverlaufs:

Vorgaben für die Gruppenarbeit:

  • Die Zeit für die Bearbeitung beträgt 25 Minuten.
  • Jede Gruppe heftet Ihr Plakat an die Wand.
  • Die Beschreibung wird vorgelesen (damit soll der Graph erkannt werden).
     

Die Hausaufgabe besteht aus den unveränderten Arbeitsaufträgen a) bis c) für die Funktion h der gleichen Zeile (ins Heft statt auf Plakat).

Dokument "Übung GRF 3 Vielfalt ordnen": Herunterladen [pdf] [23 KB]

Ganzrationale Funktionen vom Grad 3

Alle Graphen von Funktionen 2. Grades sind Parabeln und haben eine Symmetrieachse. Deren Gleichung kann an der Funktionsgleichung abgelesen werden.

Graphen der Funktionen vom Grad 3 haben alle einen Symmetriepunkt.
Finden Sie heraus, wie man dessen x-Koordinate aus den Koeffizienten der Gleichung ermitteln kann!

Vorschlag:

  • Bestimmen Sie für mehrere Funktionen mit Gleichungen der Form f(x) = x³ + b×x² + c×x + d näherungsweise die x-Koordinate des Symmetriepunktes.
  • Stellen Sie Ihre Ergebnisse tabellarisch zusammen. Stellen Sie Vermutungen auf überprüfen Sie diese anhand weiterer Beispiele.
  • Formulieren Sie ein Ergebnis; versuchen Sie es zu beweisen.

Forschungsfrage:

Wie viele „Schablonen“ braucht man, um jede Funktion 3. Grades in einem passenden KOS (damit) zeichnen zu können?

Dokument "Übung GRF 3 KOS": Herunterladen [pdf] [26 KB]