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Aktivität 1.1.1 - Zahlen bis 10

Sortieren

Ziele

  • Die Kinder benennen Anzahlen.
  • Die Kinder vergleichen Anzahldarstellungen.
  • Die Kinder beschreiben Anzahldarstellungen.

Vorbereitung

  • Es werden 2 Kartensets für den Zahlenraum bis 10 benötigt, auf denen Mengen unterschiedlich dargestellt sind (z. B. Zehnerfeld in Block- oder Reihendarstellungen, Zehnerstreifen, Finger- oder Punktebilder, Zahlsymbole oder Kartensets aus MV 1 bis 5).

  • Alternative: Konkrete Objekte für Anzahldarstellungen (z. B. befüllte Eierschachteln mit gleichen Gegenständen wie Eiern oder Kastanien, Rechenrahmen, Rechenschiffchen)

Unterschiedliche Punkt Bilder, die die Zahlen 3,4 und fünf darstellen

(C) ZSL 2025

Ablauf

  • Grundidee: Die Kinder sortieren Mengendarstellungen nach vorgegebenen oder von ihnen selbst festgelegten Kriterien, z. B. zusammen immer 5, 5 oder nicht 5, alle sind größer als 5. Die Kinder benennen und beschreiben die Sortierungen.
  • Mögliche Einführung: Zunächst können Sie die Grundidee mit der gesamten Klasse mit konkreten Anzahldarstellungen im Kreis erarbeiten: Je ein Kind sortiert (ggf. nach vorgegebenen Kriterien) und benennt bzw. beschreibt seine Sortierung.
  • Sortieren: 2 bis 3 Kinder finden für ihren Kartensatz eine Sortierung in 2 bzw. 3 Kategorien. Sie benennen und beschreiben ihre Sortierungsidee.
  • Mögliche vorgegebene Sortieraufträge:
    • größer, kleiner, gleich
    • gerade, ungerade

Material pro Gruppe (2–3 Kinder)

Materialvorlagen

  • 2 MV aus MV1 bis 5
  • Variante mit MV6 oder MV7

Zusätzliches Material

  • Evtl. Rechenrahmen, Rechenschiffchen, Eierschachteln

Gesprächsimpulse

  • Wieso hast du so sortiert?
  • Warum gehören diese Karten für dich zusammen?
  • Beschreibe mir deine Sortierung.
  • Finde einen Namen für deine Sortierung.

Sprachideen

    Kategorien benennen und Sortierungen beschreiben

  • „Hier sind mehr als 5, da sind weniger als 5.“
  • „Hier ist immer gleich 5 und da ist nicht gleich 5.“
  • „Hier muss ich nicht zählen.“
  • „Hier kann ich gut sehen, wie viele es sind.“
Zeichnung Vogelperspektive: zwei Kinder sitzen an einem Tisch, vor ihnen liegen zahlreiche Punktebilder, sie tüfteln an den Rechenoperationen

(C) ZSL 2025

Variante

  • Sortierungen erkennen: Nachdem die Kinder einen Kartensatz sortiert haben, betrachten andere Kinder diese Sortierung und vermuten, nach welchen Kriterien hier sortiert wurde.
  • Sortierungen verfeinern: Die Kinder sortieren zunächst in 2 Kategorien, z. B. 5 und nicht 5. Die Karten, die nicht gleich 5 sind, sortieren die Kinder anschließend in 2 weitere Kategorien: Mehr oder weniger als 5?
  • Es können auch Kärtchen mit nur einer Darstellungsform genutzt werden.
  • Es können auch Anzahlkärtchen bis zur 20 (mit entsprechenden Sortieraufträgen) genutzt werden.

Aktivitäts-Karte 1.1.1: Herunterladen [pdf][227kb]

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