Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Aktivität 1.2.5 Zahlbeziehungen bis 10

Dreizack

Icon Partnerarbeit

Ziele

  • Die Kinder bestimmen alle Zerlegungen der Zahlen bis 10 automatisiert als Faktenabruf, also ohne zu zählen.
  • Die Kinder nutzen Zahlzusammenhänge (z. B. 3 / 6 / 9), um bei zwei gegebenen Zahlen die dritte schnell und ohne Zählprozesse zu nennen.

Vorbereitung

  • Es werden zwei Sets an Zerlegungskarten MV11 und / oder MV12 benötigt. Alle Karten werden gemischt und jedes Kind erhält 8 Karten.
  • Die restlichen Karten kommen verdeckt auf einen Stapel.
Zerlegungskarten – Beispiel / Startaufbau

(C) ZSL 2025

Ablauf

  • Kind A darf 3 seiner Karten auslegen. Voraussetzung ist, dass die fehlenden Zahlen der 3 Karten in einem Zusammenhang beschrieben werden können (vgl. Bild).
  • Die fehlenden Zahlen können entweder alle gleich sein oder eine Zahlenfolge bilden (8, 9, 10 oder auch 3, 5, 7). Diese muss aber von Kind A beschrieben und begründet werden.
  • Nun ist Kind B an der Reihe.
  • Wer keine 3 Karten auslegen kann, zieht eine Karte vom Stapel.
  • Wenn der Stapel leer ist, werden alle ausgelegten Karten gemischt.
  • Es gewinnt, wer 2 Karten oder weniger hat.

Material pro Tandem (2 Kinder)

Materialvorlagen

  • 2x MV11 oder
  • 2x MV12 oder
  • 1x MV11 und 1x MV12

Gesprächsimpulse

  • Warum hast du diese 3 Karten ausgelegt?
  • Warum passt diese Karte hier (nicht)?
  • Wie kann man sehen, dass die fehlenden Zahlen gleich sind, wenn man nicht rechnen möchte?
Gesprächsimpuls – Zahlkarten

(C) ZSL 2025

Sprachideen

Zahlzusammenhänge erklären

  • „Insgesamt 9, hier 3, also fehlt 6.“
  • „2 und 7, also insgesamt 9.“

Mit Zahlzusammenhängen begründen

  • „Die fehlende Zahl ist immer gleich / eins größer, weil …“
  • „Ich darf die 3 Karten auslegen, weil …“

Variante

  • Anstelle von 3 Karten werden nur 2 Karten (Pärchen) abgelegt.
  • An ausgelegte Karten darf angelegt werden (vgl. Rommé).
  • Kinder spielen nicht gegen-, sondern miteinander. 12 Karten werden offen ausgelegt. Die Kinder suchen Möglichkeiten, welche 3 Karten zusammenpassen. Wurden Karten gefunden, werden diese zur Seite gelegt und es wird mit Karten vom Stapel aufgefüllt.

Aktivitäts-Karte 1.2.5: Herunterladen [pdf] [162 KB]

Weiter zu Lernbaustein 1.3

Zurück zu Klasse 1