Aktivität 1.1.2 Zahlbeziehungen bis 10
Mengenstraße
Ziele
- Die Kinder beschreiben mit Zahlen den Zusammenhang zwischen einer Gesamtmenge und zweier Teilmengen.
- Die Kinder bestimmen und begründen durch Strukturnutzung an Punkten aus zwei Anzahlen die dritte, indem sie additiv oder subtraktiv vorgehen.
Vorbereitung
- Neun Punktestreifen mit Zerlegung (MV9) liegen in einem 3 × 3-Raster aus.
- Passende Zerlegungskarten (MV11 und / oder MV12) sind auf einem Stapel. Beim Aussortieren unpassender Punktestreifen können die Kinder helfen.
(C) ZSL 2025
Ablauf
- Kind A zieht eine Zerlegungskarte und legt sie zum passenden Punktestreifen. Es begründet, warum die Karte passt.
- Wenn drei Zerlegungskarten nebeneinander (oder diagonal) liegen, bilden sie eine „Straße“. Wenn ein Kind eine Straße vervollständigt hat, behält es eine Zerlegungskarte als Gewinnpunkt und mischt die anderen beiden in den Stapel zurück. Es darf danach alle Punktestreifen neu anordnen, auf denen noch keine Zerlegungskarte liegt.
- Wenn keine Straße gebildet wurde, ist Kind B an der Reihe.
- Das Spiel endet, wenn keine Straßen mehr gebildet werden können.
Material pro Tandem (2 Kinder)
Materialvorlagen
- 1x MV9
- 1x MV11
- 1x MV12
Gesprächsimpulse
- Warum hast du die Karte hier abgelegt?
- Warum passt diese Karte hier (nicht)?
- Wie kannst du die Zahlen auf der Zerlegungskarte am Punktestreifen sehen?
- Wie sähe der Punktestreifen aus, der zu der Zerlegungskarte passt?
(C) ZSL 2025
Sprachideen
Zusammenhänge zwischen Zahlen erklären und für Begründungen nutzen
- „Insgesamt 9, hier sind 3, also fehlen da 6.“
- „Hier sind 2 und da sind 7, also zusammen 9.“
- „Die Karte liegt richtig, weil 3 und 5 zusammen 8 sind.“
- „Die Karte liegt falsch. Zusammen sind es zwar 9, aber nicht 3 und 6, sondern 4 und 5.“
Variante
- Zunächst nur Karten EINER Zerlegung verwenden, z. B. der Zahl 8.
- Es werden als Zerlegungskarten nur MV11 oder nur MV12 verwendet.
- Karten müssen nicht auf einem Stapel liegen, sondern sind offen auf einem anderen Tisch und können gezielt gesucht werden.
- Express-Straße: Die Kinder spielen nicht gegeneinander, sondern miteinander (ggf. auf Zeit).
- Mega-Straße: Alle Punktestreifen (MV9) werden in einer Reihe ausgelegt. Die Zerlegungen einer Zahl liegen beieinander.
Die Zerlegungskarten MV11/MV12 werden so schnell wie möglich zugeordnet.
Aktivitäts-Karte 1.2.2: Herunterladen [pdf] [171 KB]
Weiter zu Aktivität 1.2.3
Zurück zu Klasse 1