Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Aktivität 1.1.3 - Zahlen bis 10

Ich sehe etwas, was du nicht siehst

Ziele

  • Die Kinder beschreiben strukturierte Anzahldarstellungen.
  • Die Kinder benennen Teilmengen und Gesamtmenge.
  • Die Kinder bauen eine Teile-Ganzes-Vorstellung auf.

Vorbereitung

  • Ein Kartenset mit strukturierten Anzahldarstellungen einer Art (z. B. Zehner
  • Alternative: Konkrete Objekte für strukturierte Anzahldarstellungen
Rechenrahmen

(C) ZSL 2025

Ablauf

  • Die Kinder legen alle Karten bzw. konkrete Objekte offen aus.
  • Kind A beschreibt eine Anzahldarstellung.
  • Kind B sucht die passende Karte (bzw. das konkrete Objekt), nennt die
  • Das nächste Kind oder Kind A ist an der Reihe.

Material pro Gruppe (2–3 Kinder)

Materialvorlagen

  • 1x MV1, 2,3 4 oder 5

Zusätzliches Material

  • Evtl. Muggelsteine in zwei Farben

Gesprächsimpulse

  • Wieso passt die Karte?
  • Welche Gesamtmenge (Zahl) ist hier dargestellt?
  • Kann noch eine andere Karte (bzw. ein anderes Objekt) passen?

Sprachideen

Anzahldarstellungen beschreiben

  • „Oben sind 3 und unten sind 4.“
  • „Also sind es insgesamt 7.“
  • „Die Karte passt, weil 3 und 4 zusammen 7 sind.“
  • „Eine Reihe ist voll und dann noch 2.“ bzw.
Zeichnung Vogelperspektive: zwei Kinder sitzen an einem Tisch, vor ihnen liegen zahlreiche Punktebilder, sie tüfteln an den Rechenoperationen

(C) ZSL 2025

Variante

  • Wenn mehrere Kinder spielen, kann eine Geschwindigkeitskomponente
  • Nur mit Anzahlen bis 7, 8 oder 9 oder später mit Anzahlkärtchen bis zur
  • Nur Kind A hat Sicht auf die Anzahldarstellung. Die Karten sind ver

Aktivitäts-Karte 1.1.3: Herunterladen [pdf][307kb]

Weiter zu Aktivität 1.1.4