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Aktivität 1.1.4 - Zahlen bis 10

Stechen

Ziele

  • Die Kinder beschreiben strukturierte Anzahldarstellungen.
  • Die Kinder bestimmen die größere Anzahl.
  • Die Kinder bestimmen die Anzahlen nicht-zählend.

Vorbereitung

  • Pro Kind ein Kartenset mit Anzahldarstellungen. Es können die gleichen oder unterschiedliche Anzahldarstellungen sein (z. B. aus MV1 bis 5).
verschiedene Punktebild Karten nebeneinander, teilweise sind die Punkte verdeckt

(C) ZSL 2025

Ablauf

  • Jedes Kind hat einen Stapel mit verdeckten Karten vor sich liegen.
  • Alle Kinder drehen die oberste Karte um.
  • Das Kind, das mehr bzw. die meisten Punkte hat, muss begründen, warum es mehr bzw. die meisten Punkte hat. Es bekommt die aufgedeckten Karten.

Material pro Gruppe (2–3 Kinder)

Materialvorlagen

  • Pro Kind 1x MV aus MV1 bis 5

Gesprächsimpulse

  • Bei 2 Kindern: Wieso sind das mehr?
  • Bei mehreren Kindern: Wieso sind das am meisten?

Sprachideen

Mengen benennen

  • „Ich habe 7 und du hast 3.“

Mengen begründet vergleichen

  • „Ich habe mehr (weniger) als du, weil … 3 weniger ist als 7.“
  • „… ich 4 Punkte mehr habe.“
Zeichnung Vogelperspektive: drei Kinder sitzen an einem Tisch, vor ihnen liegen aufge- und verdeckte Punktebilder

(C) ZSL 2025

Variante

  • Stechen mit Speed: Das Kind, das zuerst auf die Karte mit den meisten Punkten zeigt und seine Wahl begründet, bekommt die aufgedeckten Karten.
  • „Gleich oder mehr?“ (für 2 Kinder): Decken die Kinder gleiche Anzahlen auf, bekommt das Kind, das zuerst „Gleich“ ruft, die Karten. (Ruhigere Variante: Das Kind zeigt auf beide Karten gleichzeitig). Sind unterschiedliche Anzahlen zu sehen, bekommt das Kind mit den meisten Punkten die Karten. Das Kind muss jedes Mal begründen, warum es die Karten bekommt.

Aktivitäts-Karte 1.1.4: Herunterladen [pdf][183kb]

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