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Aktivität 1.3.1 Zeig mir die Aufgabe!

Ziele

  • Die Kinder übersetzen Rechenaufgaben in konkrete Handlungen mit Material.
  • Die Kinder beschreiben Materialhandlungen.
  • Die Kinder begründen die Passung zwischen mathematischem Term / Rechenaufgabe und Materialhandlung.

Vorbereitung

  • Bereitstellung verschiedener Rechenaufgaben, z. B. Auswahl aus dem Schulbuch, Erstellung von Aufgabenkärtchen (z. B. MV13) oder Präsentation von Aufgaben an Tafel oder Smartboard.
  • Für jedes Tandem passende didaktische Arbeitsmittel, z. B. Rechenrahmen oder Rechenschiffchen.
Lernende am Schultisch

(C) ZSL

Ablauf

  • Kind A wählt eine Aufgabenkarte aus. Es liest diese vor und erzählt eine dazu passende Rechengeschichte.
  • Kind B stellt die Rechenaufgabe / Rechengeschichte mit Material dar und beschreibt die Materialhandlung parallel (oder hinterher).
  • Kind A entscheidet und begründet, ob die gezeigte Handlung zur Auf- gabe passt oder nicht. Falls die Handlung noch nicht (gut) zur Aufgabe passt, finden die Kinder gemeinsam eine passende Handlung
  • Die Kinder tauschen die Rollen: Nun wählt Kind B eine Aufgabenkarte aus und liest diese vor.

Material pro Tandem (2 Kinder)

Materialvorlagen

  • MV 13

Zusätzliches Material

  • Didaktische Arbeitsmittel wie z.B. Rechenrahmen oder Rechenschiffchen

Gesprächsimpulse

  • Wie rechnest du die Aufgabe mit dem Rechenrahmen / Rechenschiffchen etc.?
  • Warum passt deine Handlung zur Aufgabe?
  • Wie siehst du, dass es eine Plusaufgabe / Minusaufgabe ist?
  • Wie siehst du die erste / zweite Zahl der Aufgabe?
Impulse

(C) ZSL

Sprachideen

Materialhandlungen beschreiben
  • „Ich schiebe / lege zuerst … und dann …
    schiebe / lege ich noch … hinzu.“ (Beispiel für Addition)
    nehme ich … weg.“ (Beispiel für Subtraktion)
Passung zwischen Handlung und Material begründen
  • „Das passt zur Aufgabe, weil …
    man hier die erste und hier die zweite Zahl sieht.“
    es bei einer Plusaufgabe / Minusaufgabe mehr / weniger wird.“

Variante

  • Es können nur Additionsaufgaben, nur Subtraktionsaufgaben oder beide Aufgabentypen angeboten werden.
  • Der Zahlenraum der Rechenaufgaben kann beliebig angepasst werden.
  • Die Kinder können für die Materialdarstellung, die nach der Handlung vor den Kindern liegt, eine weitere Rechenaufgabe finden, die man auch sehen kann.
  • Von der Handlung zur Rechenaufgabe: Kind A wählt eine Aufgabenkarte aus, zeigt die passende Handlung am Material und Kind B nennt eine passende Aufgabe.
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