Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Aktivität 1.3.2 Welche Aufgaben siehst du?

Ziele

  • Die Kinder finden zu einem Wimmelbild unterschiedliche Rechenaufgaben und begründen, warum diese passen. Dabei ist das Ergebnis für die Operationsvorstellungen nicht wichtig!
  • Die Kinder finden zu einem Sachverhalt im Bild unterschiedliche Rechenaufgaben und deuten ihn damit auf unterschiedliche Weisen. Sie begründen jeweils, warum eine gefundene Aufgabe passt.

Vorbereitung

  • Auswahl eines Wimmelbildes (auf Papier oder digital).
  • Unterschiedliche Stellen des Bildes werden mit einer Nummer markiert. Die Nummerierung dient einer Erleichterung der Kommunikation.
Wimmelbild

(C) ZSL

Ablauf

  • Die Kinder sitzen nebeneinander vor dem Wimmelbild.
  • Sie finden gemeinsam unterschiedliche Rechenaufgaben zu den markierten Stellen im Bild und begründen jeweils, warum die Rechenaufgaben passen.
  • Alle Rechenaufgaben werden notiert.

Material pro Tandem (2 Kinder)

Materialvorlagen

  • Keine

Zusätzliches Material

Gesprächsimpulse

  • Findet ihr dazu auch eine Plusaufgabe / Minusaufgabe?
  • Wie würde denn die Aufgabe lauten, wenn ihr überlegt, ...
    wie viele es insgesamt sind?
    wie viel mehr … als … es sind?
    wie viele dazukommen müssten, damit …?

Sprachideen

Situationen beschreiben
  • „Hier sind …
    und dann kommen … hinzu.“ (Addition – dynamisch)
    und hier sind … .“ (Addition – statisch)
    und dann werden … ausgepustet / weggenommen / aufgegessen /
    etc.“ (Subtraktion – dynamisch)
Passung zwischen Bild und Rechenaufgabe erklären
  • „Da passt eine Plusaufgabe / Minusaufgabe, wenn man fragt, …
    wie viele es insgesamt sind.“
    wie viele sie / er noch hat.“

Variante

  • Es können nur Additionsaufgaben, nur Subtraktionsaufgaben oder beide Aufgabentypen gesucht werden.
  • Wenn das Wimmelbild hinreichend groß ausgedruckt / gezeigt wird, können (kleine) Klebezettel beschrieben und direkt ins Bild geklebt werden.
  • Es können Rechenaufgaben vorgegeben und von den Kindern gesucht werden. Achtung: Das Wimmelbild sollte dafür nicht zu komplex sein, da das Suchen ansonsten sehr lange dauern kann.
  • Das Klassenzimmer kann als Wimmelbild genutzt werden: Findet Aufgaben hier im Klassenzimmer! Gefundene Aufgaben können mit Klebezetteln an die entsprechende Stelle geheftet werden.
Aktivität 1.3.2 Welche Aufgabe siehst du? Herunterladen [283 KB]