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Aktivität 1.3.3 Aufgaben sortieren

Ziele

  • Die Kinder übersetzen zwischen einem Bild und mathematischen Termen / Rechenaufgaben flexibel hin und her.
  • Die Kinder entscheiden jeweils, ob eine Rechenaufgabe gut / nicht so gut / gar nicht zu einem gegebenen Bild passt und begründen getroffene Entscheidungen.

Vorbereitung

  • Auswahl eines geeigneten Bildes (Anforderungen an das Bild: strukturiert, 2–3 Farben, z. B. MV14) und dazu passender Rechenaufgaben (z. B. MV14).
  • Sortiertabelle bereitstellen (MV16).
Vorbereitung

(C) ZSL

Ablauf

  • Jedes Kind sortiert zunächst für sich allein: Es entscheidet für jede gegebene Rechenaufgabe, ob sie gut / nicht so gut / gar nicht zum gegebenen Bild passt und trägt die Rechenaufgabe entsprechend in die Sortiertabelle ein. Alternativ können die Rechenaufgaben auf Klebezettel geschrieben und in die Tabelle geklebt werden; dann kann später leicht umsortiert werden.
  • Immer zwei Kinder kommen / sitzen zusammen und tauschen sich über ihre Sortierungen aus, ggf. im Lerntempo-Duett: Welche Rechenaufgaben haben wir gleich / unterschiedlich einsortiert? Warum? Wie kann man die jeweilige Rechenaufgabe im Bild sehen?
  • Die Kinder denken gemeinsam weiter: Können wir für jede Spalte noch (mindestens) eine weitere Rechenaufgabe finden? Welche Rechenaufgabe passt für uns insgesamt am besten zum Bild?

Material pro Tandem (2 Kinder)

Materialvorlagen

  • 1x MV14; 1x MV16

Zusätzliches Material

  • Keines

Gesprächsimpulse

  • Wie siehst du die Aufgabe im Bild?
  • Warum passt die Aufgabe gut / nicht so gut / gar nicht zum Bild?
  • Wie siehst du die erste Zahl / die zweite Zahl / das Ergebnis im Bild?
Impulse

(C) ZSL

Sprachideen

Deutungen des Bildes erklären
  • „Ich sehe hier die … und hier die … . “
  • „Hier rechne ich plus / minus, weil … .“
Passung zwischen Bild und Rechenaufgabe begründen
  • „Die Aufgabe passt gut / nicht so gut / gar nicht, weil …
    es oben und unten / rechts und links / etc. genau … und … sind.“
    ich die Aufgabe sehe, wenn ich nicht auf die Farben achte.“
    im Bild ganz andere Zahlen sind.“

Variante

  • Es können nur Additionsaufgaben, nur Subtraktionsaufgaben oder beide Aufgabentypen vorgegeben werden.
  • Die Sortiertabelle kann beliebig gestaltet und beschriftet werden:
    2 Spalten: passt / passt nicht
    3 Spalten: passt / passt ein bisschen / passt nicht (für alle, denen „nicht so gut“ nicht so gut gefällt)
  • Die Anzahl vorgegebener Rechenaufgaben kann variiert werden.
  • Die Kinder können weitere Rechenaufgaben finden: Für welche Spalte ist es am leichtesten / schwierigsten, weitere Rechenaufgaben zu finden?
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