Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Informationen zum Aufbau der Lernbausteine, Aktivitätskarten und Materialvorlagen

Icon Mathe für alle

(C) ZSL 2025

Mathe für alle - ein neues Material für motivierendes und kooperatives Lernen

Mit Mathe für alle stellt das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) im Auftrag des Kultusministeriums ein praxisnahes und innovatives Angebot zu den verbindlich umzusetzenden Mathematik-Lernbändern zur Verfügung.

Mathe für alle unterstützt Lehrkräfte gezielt beim Fördern und Fordern aller Schülerinnen und Schüler . Die Materialien bieten abwechslungsreiche, motivierende Aktivitäten, die darauf ausgerichtet sind, sowohl Basiskompetenzen als auch prozessbezogene Kompetenzen im Fach Mathematik zu stärken und die Freude am gemeinsamen Mathematiklernen zu wecken. Besonderer Wert wird bei der Umsetzung auf kooperative Lernformen sowie Verstehensorientierung und intelligentes Üben gelegt. Schülerinnen und Schüler arbeiten miteinander, nutzen verschiedene Aktivitäten und werden angeregt, über Mathematik zu sprechen. So werden gezielt die inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen gefördert und die individuellen Sprachkompetenzen gestärkt.

Mathe für alle ist bewusst flexibel gestaltet und enthält konkrete Vorschläge zur Differenzierung, so dass Lehrkräfte die Aktivitäten an die jeweilige Lerngruppe und Unterrichtssituation anpassen können. Jede Lehrkraft entscheidet, welche der Aktivitäten sie im Unterricht einsetzt oder ob Kinder an unterschiedlichen Aktivitäten arbeiten. Damit eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten für den unterrichtlichen Einsatz in verschiedenen Lerngruppen.

Entwickelt wurde Mathe für alle von Prof. Dr. Christiane Benz, Prof. Dr. Kerstin Gerlach, Dr. Axel Schulz sowie Prof. Dr. Sebastian Wartha im Austausch mit Fachberaterinnen des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung. Auf diese Weise ist ein Konzept entstanden, das Fachwissenschaft und Fachdidaktik mit unmittelbarer Praxistauglichkeit verknüpft und sich an alle Grundschullehrkräfte richtet.

Die Aktivitäten laden dazu ein, Mathematik lebendig und kooperativ zu erleben im Sinne eines zeitgemäßen Mathematikunterrichts, der Freude am Fach vermittelt und die mathematischen Kompetenzen aller Grundschulkinder steigert.

Icon Schüler:in am Schreibtisch

(C) ZSL 2025

Weiter zu Aufbau