Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterrichtsbeispiele Teilbarkeit pK2


„Probleme lösen“ am Beispiel der Teilbarkeit

Im Bereich der Teilbarkeit ist es auch gut möglich, das Problemlösen auf dem Niveau von Fünft- und Sechstklässlern zu üben und zu fördern.

Das z.B. die prozessbezogene Kompetenz pK 4 „Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen“ durch notwendige und sinnvolle Übungen in der Teilbarkeitslehre automatisch gefördert wird, steht außer Frage und liegt in der Natur der Sache.

Erstreckt sich das Unterrichten der Teilbarkeit nicht nur auf das Beibringen von formalen Regeln, sondern behält man die verständnisorientierte Beschäftigung als tragfähige Grundlage im Auge, wird klar, das in der Klasse 5/6 auch das „Problemlösen“ (pK 2) angemessen gefördert werden kann.

In der Unterstufe befinden sich Schülerinnen und Schüler in der Phase der konkreten Operationen, so dass nicht alle Aspekte der Problemlösekompetenz eine Rolle spielen.

Hier einige Beispiele von Teilkompetenzen, die man zu diesem Zeitpunkt und im Kontext der Bruchrechnung fördern kann

  • Informationen aus den gegebenen Texten, Bildern und Diagrammen entnehmen und auf ihre Bedeutung für die Problemlösung bewerten; (Textaufgaben)
  • durch Verwendung verschiedener Darstellungen (informative Figur, verbale Beschreibung, Tabelle, Graph, symbolische Darstellung, Koordinaten) das Problem durchdringen
  • durch Untersuchung von Beispielen und systematisches Probieren zu Vermutungen kommen
  • das Problem auf Bekanntes zurückführen oder Analogien herstellen
  • Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Teilgebieten der Mathematik herstellen und zum Lösen nutzen
  • durch Vorwärts- oder Rückwärtsarbeiten Lösungsschritte finden.

Alle genannten Aspekte finden sich in drei Teilkompetenzen des Problemlösens wieder:

  • Probleme analysieren,
  • Strategien zum Problemlösen auswählen, anwenden und daraus einen Plan zur Lösung entwickeln,
  • Die Lösung überprüfen und den Lösungsprozess reflektieren.

 

Unterrichtsfragen

Unterrichtsbeispiele Teilbarkeit pK2: Herunterladen [pdf] [114 KB]