Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Hinweise

Allgemeine Hinweise zu Klausuren im Vertiefungskurs Mathematik

Im Vertiefungskurs Mathematik sind nicht alle Schülerinnen und Schüler sogenannte „Überflieger“. In der Regel sind die meisten Schülerinnen und Schüler, die den Vertiefungskurs Mathematik besuchen, gut oder sehr gut im Fach Mathematik, dazu kommen noch wenige „Überflieger“ und einzelne schwächere Schülerinnen und Schüler.

Auf dieses unterschiedliche Leistungsniveau sollte man auch bei der Zusammen- stellung der Klausur Rücksicht nehmen. Daher sollten Klausuraufgaben aus allen drei Anforderungsniveaus vorkommen. Zudem ist es ratsam in einer Klausur ein eher leichtes Thema mit einem eher schwierigeren Thema zu kombinieren. Außerdem sollte man auch die Zeit, die die Schülerinnen und Schüler zur Lösung der Aufgaben zur Verfügung haben nicht zu knapp bemessen, denn eine Klausur im Vertiefungs- kurs sollte nicht zu einem „Kampfrechnen“ ausarten.

Hinweise zum Klausurenpool

Die Klausuren und Aufgaben aus dem Klausuren- und Aufgabenpool wurden von verschiedenen Kolleginnen und Kollegen aus dem Land Baden- Württemberg zur Verfügung gestellt. Sie wurden alle in den jeweiligen Vertiefungskursen Mathematik erprobt.

Die Auswahl der Klausuren wurde so getroffen, dass zum einen der Kern an wichti- gen Aufgabentypen sichtbar wird, und zum anderen aber auch eine gewisse Band- breite an Klausuraufgaben abgebildet wird. Zudem erhält man auch einen gewissen Eindruck über den Umfang und den Schwierigkeitsgrad von Klausuren im Vertief- ungskurs Mathematik.

Fast alle Klausuren der insgesamt 31 Klausuren sind sowohl als Worddatei (docx) und als pdf- Datei vorhanden. Zwei Klausuren liegen nur als pdf- Datei vor. Zu 16 der Klausuren sind auch Lösungen, jeweils als pdf- Datei, vorhanden. Um die Lösungen den Klausuren besser zuordnen zu können, wurde die laufende Dateinummer der Lösung jeweils um 20 größer, als die laufende Dateinummer der zugehörigen Klausur gewählt.

Die Dateinummern 11 bis 27 gehören zu 17 Klausuren aus der Jahrgangsstufe 11. In diesen Klausuren sind nahezu alle Aufgaben aus den vier Themengebieten, die auch bei der Zertifikatsklausur auftreten können. Die zugehörigen Lösungen tragen Dateinummern zwischen 31 und 44.

Die 14 Klausuren aus der Jahrgangsstufe 12 haben die Dateinummern 51 bis 64. Die zugehörigen Lösungen tragen Dateinummern zwischen 71 und 84. Die Aufgaben aus diesen Klausuren stammen aus dem Pflichtthema „komplexe Zahlen“ und aus verschiedenen Wahlthemen, wie zum Beispiel „Vertiefung der Integralrechnung“. Weitere einzelne Klausuraufgaben befinden sich in zwei Aufgabensammlungen mit den Dateinummern 91 und 92. Zudem findet man noch vier Kurztests zu verschied- enen Themen unter der Dateinummer 93. Die Lösungen zu drei dieser vier Kurztests findet man unter der Dateinummer 94.

Hinweise: Herunterladen [docx][13 KB]

Hinweise: Herunterladen [pdf][62 KB]

 

Weiter zu Präsentation: Klausuren