Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

ECOLE (Emotional-kognitives Lernen)

Frau Dr. Kerstin Metz von der PH Ludwigsburg zeigte am Folgetag in ihrem Vortrag, dass Mädchen signifikant höhere Leistungen in Deutsch zeigen, die teilweise über eine halbe Standardabweichung gegenüber denen der Jungen aufweisen.

In der Studie ECOLE (Emotional-kognitives Lernen) ( www.schule-bw.de ) waren die Unterschiede zwischen den Geschlechtern in den Fächern Deutsch und Physik (8.Klasse / alle drei Schularten) untersucht worden. Zusammenhänge zwischen Emotionen und Leistung wurden deutlich. Dabei fiel, vereinfacht gesagt, auf, dass dem Deutschunterricht eine hohe Relevanz zugesprochen wird, er jedoch vor allem auch bei Jungen auch Angst auslöst. Dieses etwas überraschende Forschungsergebnis löste Diskussionen aus, inwieweit Jungen mehr Anerkennung im Deutschunterricht brauchen und wie wichtig die Textauswahl ist, um vor allem diese Zielgruppe zu erreichen.

weiter