Aufgaben für die Klasse 9
Damit man sich bei der Analyse komplexer Sätze zurechtfindet, werden die Sätze durchnummeriert, wobei der (erste) Hauptsatz die Nummer (S 0) erhält, die eingebetteten Sätze werden dann aufsteigend nummeriert.
| VF | LSK | MF | RSK | NF | |
| S (0) | (S0) Klaus | hat, | (S1) da er an der Tür lauschte, | gehört, | (S2) dass Susi am Wochenende unentwegt lernt, (S3) damit sie gute Noten schreibt. |
| S (1) | (S1) da | er an der Tür | lauschte, | ||
| S (2) | (S2) dass | Susi am Wochenende unentwegt | lernt, | (S3) damit sie gute Noten schreibt. | |
| S (3) | (S3) damit | sie gute Noten | schreibt. | ||
Aufgabenstellung
- Bilde einen komplexen Satz mit mindestens zwei Nebensätzen. Stelle sicher, dass deine Partnerin/dein Partner den Satz nicht sieht.
- Schneide die einzelnen Sätze in Schnipsel und stelle sie deiner Partnerin/deinem Partner zur Verfügung.
- Füge die Schnipsel deiner Partnerin/deines Partners zusammen und übertrage sie in die Satzklammertabelle. Beginne mit S(0) nach dem obigen Beispiel und analysiere den Satz mit Hilfe der Tabelle vollständig.
Handreichung 6BG Feldermodell: Herunterladen [doc][11 MB]
Handreichung 6BG Feldermodell: Herunterladen [pdf][412 KB]
Weiter zu: Aufgaben für die Klasse 10