Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Aufgaben für die Klasse 9

Damit man sich bei der Analyse komplexer Sätze zurechtfindet, werden die Sätze durchnummeriert, wobei der (erste) Hauptsatz die Nummer (S 0) erhält, die eingebetteten Sätze werden dann aufsteigend nummeriert.

  VF LSK MF RSK NF
S (0) (S0) Klaus hat, (S1) da er an der Tür lauschte, gehört, (S2) dass Susi am Wochenende unentwegt lernt, (S3) damit sie gute Noten schreibt.
S (1) (S1) da er an der Tür lauschte,  
S (2) (S2) dass Susi am Wochenende unentwegt lernt, (S3) damit sie gute Noten schreibt.
S (3) (S3) damit sie gute Noten schreibt.  

Aufgabenstellung

  1. Bilde einen komplexen Satz mit mindestens zwei Nebensätzen. Stelle sicher, dass deine Partnerin/dein Partner den Satz nicht sieht.
  2. Schneide die einzelnen Sätze in Schnipsel und stelle sie deiner Partnerin/deinem Partner zur Verfügung.
  3. Füge die Schnipsel deiner Partnerin/deines Partners zusammen und übertrage sie in die Satzklammertabelle. Beginne mit S(0) nach dem obigen Beispiel und analysiere den Satz mit Hilfe der Tabelle vollständig.

Handreichung 6BG Feldermodell: Herunterladen [doc][11 MB]

Handreichung 6BG Feldermodell: Herunterladen [pdf][412 KB]


Weiter zu: Aufgaben für die Klasse 10