Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Was ist eigentlich ein "Kontext"?

Vortrag für das Seminar "Literatur im Kontext"
Roman Eisele
15. Dezember 2008

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mit Ihnen der Frage nachgehen, was eigentlich ein Kontext ist - bzw., pluralistischer oder "postmoderner" formuliert: was alles "Kontext" sein und heißen kann. Nun handelt es sich beim "Kontext" nicht um einen klassischen philosophischen Fachausdruck, und auch in den anderen wissenschaftlichen Disziplinen ist der Begriff noch nicht allzu lange heimisch bzw. hat lange Zeit eher ein Schattendasein geführt; und doch ist das Wort heute zumindest innerhalb der Geisteswissenschaften, aber auch im gehobenen Alltagsgespräch in aller Munde.

Unsere Leitfrage wird also zunächst lauten: "In welchen Kontext gehört eigentlich der Begriff 'Kontext' selbst ?" Dies ist nämlich gar nicht so einfach und klar zu beantworten. Ein kleiner Durchgang durch seine Geschichte hilft uns daher, zu verstehen, warum der Ausdruck heute einerseits so weit verbreitet ist, aber andererseits auch recht schwammig geworden ist - es ist ja gar nicht einfach zu definieren, was genau "Kontext" bedeutet bzw. etwa im Kontext der baden-württembergischen Abituraufgaben jeweils bedeuten soll.

Am Ende dieses Durchgangs möchte ich dann versuchen, die gewonnenen Einsichten bzw. Bedeutungen von "Kontext" in eine kleine Systematik zu bringen, was uns hoffentlich die weitere Diskussion erleichtert, da wir dann besser sagen können, über welchen Kontext wir da gerade sprechen.