Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Fallbeispiel 1

"In einem kerngesunden Unternehmen wurden einige neue Mitarbeiter eingestellt. Nach einigen Wochen der Eingewöhnungszeit kam es zwischen zwei Kollegen, einem neuen und einem seit langem beschäftigten Mitarbeiter, zum Streitgespräch über „die Kaffeepausen". Der seit längerem angestellte Mitarbeiter war wie immer um 10.30 Uhr im Pausenraum einen Kaffee trinken. Als er wieder von der Pause kam, sprach ihn ein Neuling an und sagte zu ihm: „Geht das bei Dir so jeden Tag?“ Darauf antwortete der Pausenhocker: „Das geht dich einen feuchten Kehricht an." Darauf antwortete der Neuling mit einem Grinsen im Gesicht: „Um hier weiter zu kommen, werde ich nicht zögern, Dich bei unserem Meister zu verkaufen!" Darauf verstummte der „Angepisste" und ging weiter zu seinem Arbeitsplatz. Der Neuling hat erreicht, was er will, er hat nun vielleicht eine bessere Stellung bei seinem Meister und mehr Geld, aber der Respekt seines Kollegen ging dabei verloren."

Gruppe 1 Gruppe 1

Gruppe 1 Gruppe 1

Gruppe 1 Tafel 1