Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Textproduktion

Bewertung der Textproduktion in der Prüfung der Fachschulreife im Fach Englisch
     
Sprache
Verrechnungspunkte   Leistungsbeschreibung
     
15 / 13
sehr gute Leistung
 
  • sprachlich und stilistisch sehr gut; großer Abwechslungsreichtum in den Bereichen Wortschatz, grammatische Strukturen und sprachliche Textstrukturierung
     
12 / 10
gute Leistung
 
  • sprachlich und stilistisch ansprechend; Bemühen um Abwechslungsreichtum in den Bereichen Wortschatz, grammatische Strukturen und sprachliche Textstrukturierung deutlich erkennbar
     
9 / 7
befriedigende Leistung
 
  • sprachlich und stilistisch nicht immer korrekt und treffsicher; Neigung zu einfacherem Wortschatz, einfacherem Ausdruck und einfacheren Strukturen; wenige Text strukturierende Elemente
     
6 / 4
ausreichende Leistung
 
  • sprachliche und stilistische Mängel; Verwendung von einfachem Wortschatz, einfachen Strukturen; kaum Text strukturierende Elemente
     
3 / 1
mangelhafte Leistung
 
  • wegen gravierender sprachlicher Mängel Teile der Aussage schwer verständlich; deutlich begrenzter Wortschatz; einfachste syntaktische Mittel und Strukturen; keine Text strukturierenden Elemente
     
0
ungenügende Leistung
 
  • wegen einer Vielzahl gravierender Mängel insgesamt kaum verständlich; unzulängliche Verwendung von angemessenem Wortschatz und entsprechenden Strukturen bzw. sprachlich völlig unbrauchbar und insgesamt unverständlich
     
Inhalt    
Verrechnungspunkte   Leistungsbeschreibung
   
5
sehr gute Leistung
 
  • klare Gliederung und logischer Aufbau
  • differenzierte und ideenreiche Bearbeitung
  • sehr gute Verwendung der Materialien
   
4
gute Leistung
 
  • weitgehend klare Gliederung und logischer Aufbau
  • umfassende Bearbeitung
  • gute Verwendung der Materialien
   
3
befriedigende
Leistung
 
  • im Wesentlichen erkennbare Gliederung
  • Erfassung und Bearbeitung wichtiger Aspekte
  • erkennbare Verwendung der Materialien
   
2
ausreichende
Leistung
 
  • kaum erkennbare Gliederung
  • Erfassung und Bearbeitung nur weniger Aspekte
  • kaum erkennbare Verwendung der Materialien
   
1
mangelhafte
Leistung
 
  • keine erkennbare Gliederung
  • fehlerhafte bruchstückhafte inhaltliche Bearbeitung
  • keine erkennbare Verwendung der Materialien
   
0
ungenügende
Leistung
 
  • keine relevante Bearbeitung der Aufgabe
  • falsches Verständnis der Materialien
  • keine geordnete Darstellung

 

Bei 0 VP im Inhalt können keine Sprachpunkte vergeben werden.
Bei deutlicher Unterschreitung der Wortzahl erfolgt ein entsprechender Abzug der Sprachpunkte.

Korrekturzeichen am Rand:

Fehler    
Ausdruck   A
Grammatik   G
Rechtschreibung   R
Flüchtigkeits-, Folge-, Wiederholungsfehler   (A) (G) (R) oder Fl / Ff / Wf im Text