Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Sprechen und Grammatikwiederholung und -übung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Das Einüben und die Wiederholung grammatikalischer Phänomene gehört zu den Kerngeschäften des Englischunterrichts in den Klassen 9 und 10. Neben schriftlichen Aufgaben sollte man gezielt mündliche (Wiederholungs-)Übungen einsetzen. So wird nicht nur Grammatik, sondern auch das Sprechen in realitätsnahen Situationen geübt. Folgende Tabelle enthält schnell einsetzbare exemplarische Vorschläge zum kommunikationsorientierten Einprägen von zentralen grammatikalischen Inhalten der Klassen 9 und 10. 1


Conditional sentences
(Typ I)

SuS bearbeiten folgende Arbeitsanweisung in kleinen Gruppen : „I’d like you to discuss ASBOs. What are the consequences if judges hand out ASBOs all the time? What happens if anti-social behaviour goes unpunished?“ Als Follow-up wäre geeignet: „Try to come to an agreement as to whether ASBOs are useful or not.“

Conditional sentences
(Typ II)

SuS diskutieren folgende Frage in Partnerarbeit : „How would things be different for you if you had to live for a month without the internet/your mobile?“

Indirect speech

Zwei SuS diskutieren ein beliebiges Thema; eine dritte Schülerin hört der Diskussion zu, macht gegebenenfalls Notizen und berichtet dann über den Diskussionsverlauf: „Well, Alina said that...“

Comparatives

SuS diskutieren die Vorzüge von zwei Alternativen in Partner- bzw. Gruppenarbeit , z.B. „Do you think living in towns or in the countryside is better?“ „Do you think text A or text B is more interesting?“ „Do you think travelling by bike or by car is better?“ Zur Anreicherung des Wortschatzes bzw. zur Erleichterung der Aufgabe können vorher Adjektive gesammelt werden.

Going to future

Im L-S-G fragen: „What are your plans when you’ve finished year 10?“; „What are your plans for the holidays?“

Will future

In Partner-/Gruppenarbeit Vermutungen anstellen bei Lektüren: „What do you think John will do in the next chapter?“

Present perfect

Rollenspiel in Partnerarbeit : Eine Schülerin übernimmt die Rolle eines climbing instructors, der die Kletterwilligen in verschiedene Leistungsgruppen einteilen muss. Hierzu stellt er Fragen des Typs „Have you ever/...yet?“, die per Kurzantwort bzw. mit einem präzisierenden Satz beantwortet werden (z.B. „Yes, I have, but only...“.

Relative clauses

In Partner-/Gruppenarbeit folgende Fragen diskutieren: „What kind of people/films/towns do you/don’t you like?“ (Antwort: „I like people who...“)

Gerund

SuS bearbeiten folgende Fragen ( L-S-G bzw. Partnerarbeit ): „What do you enjoy doing in your free time?“; „What do you hate doing?“; „What are you good at/not so good at?“


1   W eitere Anregungen finden Sie in: Kommunikative Grammatikübungen: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch , 82: Friedrich Verlag, 2006, und insbesondere im Praxisartikel: „Gefahr erkannt, Gefahr gebannt: Unterrichtsszenarien für kommunikative Grammatikübungen,“ S. 37-40.

Sprechen und Grammatikwiederholung und -übung: Herunterladen [doc] [35 KB]

Sprechen und Grammatikwiederholung und -übung: Herunterladen [pdf] [58 KB]