Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Les stars


DES STARS FRANCOPHONES
Landeskunde: Französische Stars

Nachdem in den Klassen 8 und 9 die Schwerpunkte auf der Lehrbucharbeit und den Grammatikthemen lagen, sollte in Klasse 10 verstärkt Landeskunde behandelt werden. In der folgenden Einheit geht es darum, den Schülerinnen und Schülern aktuelle frankophone Stars nahezubringen.

Ausgewählt wurden zwei sehr populäre Kinodarsteller: Marion Cotillard und Omar Sy, die die Schülerinnen und Schüler von den Filmen Inception und Intouchables kennen.  Aus dem Bereich Musik erfahren die Schülerinnen und Schüler mehr über Stromae, der ihnen auf jeden Fall bekannt ist. Außerdem lernen sie eine ganz junge und aufstrebende Musikerin kennen: Indila.

Für die Durchführung dieser Einheit sollten zwei bis drei Stunden angesetzt werden. Ein Computerraum ist dafür erforderlich. Die Schülerinnen und Schüler sitzen in Tandems am Computer und suchen anhand der Fragen die Informationen über die Stars heraus.

Das Sprachniveau der Schülerinnen und Schüler lässt es größtenteils wohl nicht zu, sich nur auf französischen Websites zu informieren. Ziel wäre es aber, sie anzuhalten, zuerst französische Seiten aufzurufen, um dann mit deutschen Seiten, in den meisten Fällen Wikipedia, die Informationen zu überprüfen – oder umgekehrt.  Die deutschen Websites enthalten auch nicht alle Informationen, die zur Beantwortung der Fragen benötigt werden.

Wenn sie gar nicht weiter kommen, können sie Teile der auf Französisch gestellten Fragen eingeben. Dann bekommen sie schnell das Ergebnis.

Eine Möglichkeit besteht darin, die Einheit als Gruppenpuzzle durchzuführen, das heißt, die Tandems werden immer wieder neu zusammengesetzt und die „Spezialisten“ stellen ihren Star vor. Eine Variante wäre, das Tandem alle vier Stars erarbeiten zu lassen und die Ergebnisse mit der Lösung zu überprüfen. In diesem Fall müsste mehr Zeit eingeplant werden.


Arbeitsanweisung
Questionnaires 1_2
Questionnaires 3_4


5_civ_1_stars_vorwort: Herunterladen [doc][29 KB]
5_civ_1_stars_vorwort: Herunterladen [pdf][12 KB]

Weiter zu Arbeitsanweisung