Prozessbezogene Kompetenzen
Material |
|||
Beispiel 1: Lehrbuch (Pontes Lektion 6) |
|||
Beispiel 2: Lehrbuch (Cursus Lektion 24) |
|||
Beispiel 3: Anfangslektüre (Phaedrus I 24) |
|||
Beispiel 4: Lektüre (Sallust, Catilina 54) |
|||
| Materialien zu diesem Beispiel | |||
| Beispiel 2: Lehrbuch (Cursus Lektion 24) | ||
Textaussage bewerten |
||
| „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“ (Sören Kierkegaard) | o |
| „Der Neidische ist sein eigner Henker.“ | o |
| „Kaum hat mal einer ein bissel was, gleich gibt es welche, die ärgert das.“ (Wilhelm Busch) | o |
| „Prahle nicht mit deinem Gücke, willst du meiden Neid und Tücke.“ | o |
| „Ein neidisch’ Herz hat Qual und Schmerz.“ | o |
| „Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten.“ (Oscar Wilde) | o |
| Textkompetenz … | ||
|
… ist mehr als Übersetzen, nämlich Erschließung,
Übersetzung und Interpretation. |
||
| … soll ab der ersten Lektion vermittelt werden. | ||
| … kann in jeder Stunde bei jedem Text vermittelt werden. | ||
| … kann über unterschiedliche Zugänge vermittelt werden. | ||
|
… geschieht zuerst unter Anleitung, wird später
selbstständig von den SuS durchgeführt. |
||
| … zu erlangen ist ein Prozess. | ||
Lernwege - Aufbau von Textkompetenz:
Herunterladen
[pptx]
[798 KB]
Herunterladen
[pdf]
[1,4 MB]
Weiter zu Literatur