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Übersicht: Leistungs- & Basisfach

Abitur 2021ff - Fach Russisch

 

Rahmenbedingungen und Anforderungen im

Qualifikationsphase

Basisfach

Im Abiturzeugnis wird das GER-Niveau „B2“ bescheinigt, wenn in jedem Kursjahr im Schnitt mindestens 5 Notenpunkte erreicht werden.

Leistungsfach

Im Abiturzeugnis wird das GER-Niveau „B2“ bescheinigt, wenn in jedem Kursjahr im Schnitt mindestens 5 Notenpunkte erreicht werden.

Wochenstunden 3 5
Gewichtung (schulinterne Regelung) 1:1 1:1
Verbindliche Inhalte

Bildungsplan 2016 (Fassung für Basisfach 2018)

soziokulturelle und interkulturelle Themen (Landeskunde)

Bildungsplan 2004 (Abitur 2021, 2022), Bildungsplan 2016 (Abitur 2023ff.)

soziokulturelle und interkulturelle Themen (Landeskunde)

Schwerpunktthema

Зарождение и разрушение межчеловеческих отношений

Л.Н.Толстой: После бала

М.Ю.Лермонтов: Тамань

Л.С. Петрушевская: Девушка нос

Auswahl von Texten und Aspekten

Зарождение и разрушение межчеловеческих отношений

Л.Н.Толстой: После бала

М.Ю.Лермонтов: Тамань

Л.С. Петрушевская: Девушка нос

Leistungsmessung Mindestens 4 Klausuren (in der Regel 90 Min.) Mindestens 7 Klausuren (in der Regel 90 Min.)
  • in allen Klausuren werden Leistungen aus allen drei Anforderungsbereichen gefordert / Schwerpunkt im Anforder-ungsbereich II (I und II stärker).

    Info Anforderungsbereiche:

    1. Reproduktion und Textverstehen
    2. Reorganisation und Analyse
    3. Werten und Gestalten
  • jede Klausur enthält eine Textproduktionsaufgabe (versch. Aufgabentypen: argumentative Stellungnahme, Kommentar, Erörterung, gestaltende Interpretation).
  • zwei der vier Klausuren müssen jeweils eine Aufgabe zum Leseverstehen enthalten.
  • eine der vier Klausuren enthält eine Aufgabe zum Hörverstehen.
  • in allen Klausuren werden Leistungen aus allen drei Anforderungsbereichen gefordert / Schwerpunkt im Anforder-ungsbereich II (II und III stärker).

    Info Anforderungsbereiche:

    1. Reproduktion und Textverstehen
    2. Reorganisation und Analyse
    3. Werten und Gestalten
  • jede Klausur enthält eine Textproduktionsaufgabe (versch. Aufgabentypen: argumentative Stellungnahme, Kommentar, Erörterung, gestaltende Interpretation).
  • eine Klausur dient ausschließlich der Sprachmittlungskompetenz (60‘).
Mündliche Leistung (im Unterricht) Mündliche Leistung (im Unterricht)

Jeder Schüler/jede Schülerin ist verpflichtet, innerhalb der vier Kurshalbjahre einen monologischen (5‘) und einen dialogischen (10‘) Beitrag größeren Umfangs einzubringen, der gesondert in der mündlichen Note berücksichtigt werden muss.

Die beiden Beiträge können getrennt voneinander stattfinden oder miteinander verbunden werden und in den Unterricht integriert werden.

Tests

Tests
Abiturprüfung

Je nach Fächerkombination als klassische mündliche Prüfung wählbar.

Basisfach kann also mit oder ohne Abiturprüfung absolviert werden.

Format:

  • 20‘ Vorbereitung
  • 20‘ Prüfung (halbiert in Vortrag und Kolloquium)

Inhalt: aus den vier Kurshalbjahren mit Schwerpunktthema

A. Schriftlicher Teil

Bearbeitungszeit: 240 Minuten

Hilfsmittel: ein- und zweisprachige Wörterbücher, Nachschlagewerke zur deutschen Rechtschreibung

  • Teil I: Hörverstehen

    Geschlossene/halboffene Aufgabenformate zur Überprüfung des Hörverstehens, zum Beispiel: Multiple-Choice-Aufgaben; Vervollständigung von Aussagen (20 VP bzw. 20%)

  • Teil II: Leseverstehen

    Textvorlage: Fremdsprachliche(r) Ausgangstext(e) aus dem Bereich des Schwerpunktthemas (nicht aus der Pflichtlektüre), z. B. Multiple-Choice-Aufgaben mit Belegzitat(en) (10 VP)

  • Teil III.1: Analyseaufgabe

    Eine Aufgabe, die sich thematisch aus dem/den Ausgangstext(en) und gegebenenfalls anderen bzw. weiteren Vorlagen ergibt. Keine Sprachmittlung. (10 + 15 VP)

  • Teil III.2: Kommentar oder Schreibaufgabe

    Die Aufgabenstellung verlangt eine persönliche, argumentative Stellungnahme, einen Kommentar, eine Erörterung oder eine gestaltende Interpretation. (10 + 15VP ) (II und III entsprechen 55%)

B. Mündlicher Teil – Kommunikationsprüfung

Die Prüfung findet im Rahmen einer Einzelprüfung oder Tandemprüfung statt (Vorbereitungszeit für die gesamte Kommunikationsprüfung: 15 Minuten).

1. Sequenz: Monologisches Sprechen (5 Minuten)

2. Sequenz: Dialogisches Sprechen (10 Minuten)

Gewichtung Teil A zu Teil B 3 : 1, d.h. Kommunikationsprüfung zählt ein Viertel.

Alle Angaben ohne Gewähr und Veränderungen möglich, Stand 21.7.2019.

Quellen und Verweistexte

  • Bildungsplan 2004 (Leistungsfach Abitur 2021, 2022)
  • Bildungsplan 2016 (Leistungsfach Abitur 2023ff)
  • Bildungsplan 2016, Fassung 2018 (Basisfach Abitur 2021ff)
  • Facherlass 2021 mit Anlagen A und B (Az. 37-6615.31-2021/4) (früher: Schwerpunktthemenerlass)
  • Beurteilungs- und Korrekturrichtlinienerlass 2021 (Az. 37-6615.31-2021/5)
  • Schreiben des KM vom 7.1.2019, Az. 37-6615.31-2021/3/1 „Neue Oberstufe 2021“ mit Anlagen 3a „Leistungsfach Moderne Fremdsprachen“ und 3b „Basisfach Moderne Fremdsprachen“
  • Schreiben des KM vom 7.1.2019, Az. 37-6615.31-2021/3/1 „Neue Oberstufe 2021“ mit Anlagen 3a „Leistungsfach Moderne Fremdsprachen“ und 3b „Basisfach Moderne Fremdsprachen“
  • Schreiben des KM vom 11.3.2019, Az. 37-6615.31/641/3 „Anpassung der Gewichtung der Aufgabenteilen in den schriftlichen Abiturprüfungen der Modernen Fremdsprachen“
  • Schreiben des KM vom 23.5.2019, Az. 37-6615.31-2021/16 „Abiturprüfung 2021 an den allgemein bildenden Gymnasien“ Anlage 1: Tabelle der Verrechnungs-/Notenpunkte
  • Einheitliche Prüfungsanforderungen (EPA)

Vergleich Leistungsfach und Basisfach: Herunterladen [docx][29 KB]

Vergleich Leistungsfach und Basisfach: Herunterladen [pdf][300 KB]

 

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