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Zum Schreibkompetenzaufbau mit Le journal de Tristan GRAND AIR

Buchcover

Autorin:

Catherine Grabowski
Cornelsen Verlag, 2015,
ISBN: 978-3-06-520799-7,
45 Seiten, Preis: 4,50 Euro

Niveaustufe (A2):

Die Lektüre ist ab dem
3. Lernjahr einsetzbar.

Textsorte und Textbeschaffenheit:

Zahlreiche beschriftete Zeichnungen unterstützen den Leseverstehensprozess und lockern die aus der Erzählperspektive des Protagonisten geschilderten Ereignisse auf, die wie in einem Tagebuch chronologisch gegliedert sind.

Inhalt:

Der 16-jährige Tristan ist, wie die Jahre zuvor, auch in diesem Sommer in einem Ferienlager. Da er mit dem Betreuer nicht klarkommt, haut er stillschweigend ab und reist allein durch die Bretagne. Weder seine Eltern noch seine Freunde wissen, wo er sich aufhält. Auf diesen spannenden und ungeplanten Etappen seiner Reise lernt er nicht nur die unterschiedlichsten Personen, sondern auch sich selbst kennen, indem er sich gedanklich mit sich selbst, seiner Familiensituation – getrenntlebende Eltern – auseinandersetzt.

Zielgruppe:

spricht Mädchen und Jungen an

Themenfelder:

Bretagne, Ferienlager, Freundschaft, Familiensituation

Wortschatz:

aus den Bereichen Reisen, Bretagne, Freundschaft, Gefühle

Hinweise:

Neben einer kostenlosen Audiodatei stehen, ebenfalls kostenlos, eine ganze Reihe von Kopiervorlagen mit Lösungen zur Verfügung. Enthalten sind unterschiedliche Aufgaben zu den Kompetenzbereichen Leseverstehen, Sprechen und Schreiben, sowie zur Grammatik.

Mit dieser Lektüre können die Unité 5 und das Module E des Schülerbuchs À plus! 3 ersetzt werden.

Bei der Arbeit mit Découvertes kann die Lektüre z.B. nach Unité 1 oder nach Unité 3 eingesetzt werden.

Zur Konzeption

Das Lesen einer Ganzschrift in Klasse 7/8 stellt besonders leistungsschwächere Schüler vor Herausforderungen. Daher ist es naheliegend, eine Lektüre einzusetzen, zu der es nicht nur Verlagsmaterialien gibt1, sondern die gleichzeitig zeitökonomisch eine Lehrbucheinheit ersetzen kann.

Die Lektüre Le journal de Tristan GRAND AIR erfüllt diesen Wunsch:

Sie kann die unité 5 in À plus! 3 oder das Modul E ersetzen; sie kann aber auch nach unité 1 von Découvertes 3 eingesetzt werden, wobei dann das imparfait aus funktionalen Gründen vorzeitig einzuführen ist. Ein Einsatz nach unité 3 ist ebenfalls möglich. In beiden Fällen könnte die unité 4 (Schüleraustausch Köln-Tours) weggelassen werden, da die Thematik „Auslandsaufenthalt“ nochmals in Découvertes 4 aufgenommen wird. Im Bereich der Grammatik sind das futur simple und die Steigerung der Adjektive zu behandeln.

Im Folgenden soll gezeigt werden, wie mit überschaubarer Vorbereitung bei der Lektürearbeit der Schwerpunkt auf dem Lesen und dem Schreiben liegen kann.

Die Schüler sollen dabei einerseits zu selbstständigem Lesen geführt werden und erhalten dafür umfassende Unterstützung im Verstehensprozess an die Hand:

  • Vokabellisten chronologisch und thematisch geordnet,
  • eine Übersicht über den Lernwortschatz in À plus! 3 und
  • Wörterbücher bzw. elektronische Wörterbücher2.

Gerade die chronologisch und thematisch geordneten Vokabellisten können das oft zeitaufwändige Nachschlagen der Vokabeln, das Schülern zu mühsam ist, reduzieren.

Legt man den Schwerpunkt der Arbeit andererseits auf den Aufbau der Kompetenz Schreiben, erfordert dies die umfassende Unterstützung der Schüler: über die genannten Hilfsmittel hinaus erhalten sie daher zusätzlich

  • die fiches décriture (® vgl. Bildungsplan 2016, S.33) zu den Textsorten,
  • ggf. Wortgeländer, als inhaltliche Strukturierungshilfen und
  • das Grammatikheft zur Unterstützung im Bereich Sprachrichtigkeit.

Insgesamt werden hier acht Schreibaufgaben zu den im Standard 8 geforderten Textsorten vorgestellt. Die Reihenfolge entspricht der Chronologie der Geschichte.

Die Aufgabe 7 mit dem Ziel „finde ein anderes Ende der Geschichte“ eignet sich darüber hinaus auch zur Schulung des Sprechens: Hypothesenbildung und Spekulationen über ein realistischeres Ende bieten sich hier an, da den Schülern der Schluss der Lektüre z.T. unglaubwürdig erscheint: der Vater, der nicht sicher weiß, wo sich sein Sohn befindet, versucht schwimmend die Insel zu erreichen und wird (nachts) von seinem Sohn aus dem Meer gerettet. Und die depressive, oft apathische Mutter, die wochenlang ihr Haus nicht verließ, chartert dynamisch ein Boot und fährt auf die Insel, ebenfalls ohne zu wissen, ob ihr Sohn sich sicher dort befindet?

Die erreichbare Qualität der Schülertexte wird stark variieren, da in Klasse 8 im 3. Lernjahr die Schere im Leistungsbereich erfahrungsgemäß weit geöffnet ist. Umso wichtiger ist es jedoch, die Schüler mit einer spannenden Lektüre zum Lesen und zum Schreiben zu bringen und ihnen so das Gefühl zu geben, in der Fremdsprache erfolgreich zu sein. Wenn dies mit intensiver Unterstützung durch die Lehrkraft im realistischen Rahmen gelingt, trägt die Lektüre der Ganzschrift zum Gelingen des Fremdsprachenunterrichts bei.

 

1 Bei Cornelsen stehen umfangreiche Unterrichtsmaterialien kostenlos zum Download zur Verfügung unter http://www.cornelsen.de/lehrkraefte/reihe/r-4775/ra-7445/titel/9783065207997 ;
Es handelt sich um

  • das Hörbuch zur Lektüre (Audiodokument),
  • Arbeitsblätter zur Schulung verschiedener Kompetenzen und
  • Lösungen zu den Aufgaben.

2 z.B. verfügbar unter http://de.langenscheidt.com/franzoesisch-deutsch/ ; http://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/deutsch-franz%C3%B6sisch oder https://dict.leo.org/frde/index_de.html

 

Schreibkompetenzaufbau mit Le journal de Tristan GRAND AIR: Herunterladen [docx][237 KB]

Schreibkompetenzaufbau mit Le journal de Tristan GRAND AIR: Herunterladen [pdf][813 KB]

 

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