Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Konzeption

Immer mehr Bereiche des schulischen Lebens sind nur kooperativ zu bewältigen wie z.B. die Lernfeldarbeit, die gemeinsame Bewertung der Projektkompetenz, die gemeinsame Gestaltung einer Lernkultur und die Förderung des Sozialverhaltens der Lernenden. Es hat sich gezeigt, dass diese neuen Aufgaben am ehesten zu bewältigen sind, wenn interessierte und engagierte Kolleginnen und Kollegen eine Patenschaft dafür übernehmen. Leitung und Verantwortungsübernahme für die gemeinsame Sache sind nicht nur auf der Ebene des Managements der Schule hilfreich, sondern können z.B. auch in Teams, in Projekten, in Fachschaften, Steuer- oder Koordinationsgruppen entlastend sein. Schulentwicklung braucht nicht nur die Orientierung und Führung von „oben“, sondern auch die Impulse der Erneuerung und der Verantwortungsübernahme von „unten“. In vielen Schulen werden solche Aufgaben von engagierten Kolleginnen und Kollegen übernommen, die Schlüsselpersonen für die Entwicklung ihrer Schule sind.