Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Überblick

 

Entwicklungsmotoren

Auf die Schulen kommen in den nächsten Jahren große Herausforderungen und neue Gestaltungsmöglichkeiten zu. Alle beruflichen Schulen sollen den Weg zu einer systematischen und nachhaltigen Qualitätsentwicklung (OES) einschlagen. Die Aufgabenfelder der Schulleitung werden in diesem Entwicklungsprozess wachsen. Gleichzeitig braucht es für die Gestaltung der Veränderungen an den Schulen engagierte und kompetente Schlüsselpersonen.

Schlüsselpersonen sind besonders motivierte, innovative, engagierte und kooperationsfähige Persönlichkeiten. Die Innovationsforschung und die Erfahrungen in der Schulentwicklung haben gezeigt, dass Innovationsprozesse häufig von besonders engagierten Schlüsselpersonen initiiert, langfristig getragen und gestaltet werden. Diese Schlüsselpersonen brauchen aber eine innovationsfreudige Schulleitung , die bereit und fähig ist, Verantwortung zu delegieren und sie - die „Edelsteine“, die es in jedem Kollegium und in jeder Organisation gibt -, zu entdecken, gezielt zu fördern und zum Funkeln kommen zu lassen.

Schulentwicklung ist vergleichbar mit der Richtungsänderung großer Schiffe. Große Systeme brauchen – wie wir erlebt haben - viel Energie und starke Motoren, um in Fahrt zu kommen, die Richtungsänderung muss weit vorausgedacht werden und sie brauchen eine Steuerung, die sowohl die Richtung im Blick behält als auch die vorhandene Ressourcen klug einsetzt.

Bei der Bewerbung für MQ+QZ gilt die Voraussetzung, dass jede Schule parallel und im Team an MQ+QZ teilnimmt, d.h. 3-4 Schulleitungspersonen in den Qualitätszirkel (QZ) und 3-4 Schlüsselpersonen in die Moderatorenqualifizierung (MQ) entsendet. Das Prinzip der Transparenz und Freiwilligkeit ist unbedingt zu beachten, was nicht ausschließt, dass die Schulleitung auch gezielt Kollegen/innen anspricht, in denen sie das Potenzial einer Schlüsselperson erkennt.