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Kurzdarstellung der Evaluationsergebnisse

Dispositionsanalyse:
Wichtige Auswahlkriterien für die Teilnehmer von MQ sind:

  • positive Team-Erfahrungen (schulisch oder außerschulisch) und hohe Selbstwirksamkeits-Überzeugung
  • Sicherheit im Kerngeschäft Unterricht
  • innere Bereitschaft zur persönlichen Weiterentwicklung
    (niemanden zur Teilnahme drängen oder ködern)

Wirkungsanalyse:

  • hoher Kompetenzzuwachs bei Schlüsselpersonen mit geringen finanziellen Aufwendungen (375 € pro Teilnehmer in 3 Jahren)
  • Implementierung von vielfältigen Projekten zur Unterrichtsentwicklung und Schulentwicklung
  • Vorbereitung und Unterstützung der Schulen für den STEBS-Prozess und OES (Förderung der Teamentwicklung und der Akzeptanz von Qualitätsmanagement sowie Selbst- und Fremdevaluation)

Bedarfsanalyse:

  • kontinuierliche Fortsetzung der Qualifizierungs-Reihen zur Absicherung der Nachhaltigkeit (jeweils 1 Folgetreffen pro Jahr für MQ und QZ, eine Kompakt-Tagung MQ+QZ pro Jahr)
  • klare Rollendefinition für nicht-liniengebundene Leitungspersonen (schulinterne Moderatoren und Projektleiter) durch das RP und die Schulleitungen
  • Neuausschreibung von MQ und QZ für neu ins Amt gekommene Schulleitungen und für Schlüsselpersonen zur Verankerung einer teamorientierten Führungskultur und einer leitungs-orientierten Teamkultur

(vgl. Droll/Knoblauch: Evaluationsbericht, 2006)