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Rechte / Pflichten

Web-Kauf ohne Risiko
Rechte und Pflichten beim Online-Shopping

Im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) sind die Rechte des Kunden und die Pflichten des Anbieters bei so genannten Fernabsatzverträgen festgelegt. Diese Bestimmungen gelten bei Bestellungen über Fernkommunikationsmittel wie Telefon, Internet oder Fax.

Folgende Rechte und Pflichten sind festgelegt:

Im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) sind die Rechte des Kunden und die Pflichten des Anbieters bei so genannten Fernabsatzverträgen festgelegt. Diese Bestimmungen gelten bei Bestellungen über Fernkommunikationsmittel wie Telefon, Internet oder Fax.

  • Informationspflicht
    Laut BGB muss der Händler vollständig über sich und seinen Liefer- und Leistungsumfang aufklären. Nicht nur Name, Anschrift und Kontaktdaten sind Pflicht. Auch sämtliche Informationen zu Zahlung, Lieferung und Rücksendung sollten aufgeführt sein. In der Regel stehen diese in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Online-Händlers.
    Vorsicht! Die AGB können weitere Bedingungen enthalten. Um Missverständnisse auszuschließen, sollten Sie diese genau studieren. Der Händler ist zudem verpflichtet, alle zusätzlich zum bestellten Artikel anfallenden Kosten aufzuführen. Dazu zählt auch die Nennung des Endpreises inklusive Steuern und Versandgebühren.
  • Rückgaberecht
    Ohne Angabe von Gründen hat der Kunde das Recht, die Ware innerhalb von 14 Tagen an den Händler zurückzusenden. Wurde die Ware zwischenzeitlich voll oder teilweise bezahlt, muss der Händler ab einem Warenwert von 40 Euro auch für das Rückporto aufkommen. Das Rückgaberecht gilt aber nicht für CDs, Lebensmittel, Spezialanfertigungen und dergleichen.
  • Datenübertragung
    Achten Sie bei der Eingabe persönlicher Daten und Kreditkartennummern darauf, dass diese verschlüsselt übertragen werden. Das erkennen Sie anhand eines Vorhängeschlosses unten rechts im Browserfenster sowie an der Adresszeile. Diese muss statt dem üblichen "http://" nämlich "https://" lauten. Gegen Ihren Willen sollte der Händler Ihre persönlichen Daten nicht an Dritte weiterleiten.
  • Bestätigung per E-Mail
    Nach der Bestellung sollten Sie eine Bestätigung per Mail mit Angabe der wichtigsten Bestelldaten wie Kontaktadresse des Anbieters, Produktinfo, Gesamtpreis und Zahlungs- wie Lieferbedingungen erhalten.
  • Lieferung
    Die Lieferzeit der einzelnen Händler ist unterschiedlich. Einige bieten eine Liefergarantie. Planen Sie rechtzeitig! Sonst stehen Sie möglicherweise mit leeren Händen da. Bedenken Sie außerdem, dass Sie die Sendung unter Umständen bei einem Paketshop abholen müssen. Wenn das Paket nicht ankommt, liegt die Beweispflicht beim Händler.
  • Zahlung
    Meist sind verschiedene Bezahlformen möglich. Vorsicht geboten ist bei Vorabüberweisung und Nachnahme. Bei beiden bezahlt man, noch bevor man die Ware erhalten bzw. geprüft hat. Am sichersten ist die Lieferung gegen Rechnung. Da diese Zahlungsform für den Händler risikobehaftet ist, kommt sie nicht so häufig vor und wird meist nur den Stammkunden angeboten.

Digitale Gütesiegel

  • Gütesiegel sollen seriöse Anbieter auszeichnen

"Trusted Shops" oder "Geprüfter Online Shop" sind nur zwei von zahlreichen digitalen Gütesiegeln, die einen seriösen Händler kennzeichnen und damit das Vertrauen des Verbrauchers erhöhen sollen. Die Web-Shops werden von den Gütesiegelanbietern jährlich auf transparente Preispolitik, Sicherheit und Datenschutz überprüft.

Online-Shopping - die bessere Alternative?

Angebote im Internet sind nicht zwangsläufig günstiger als im Laden. Oft muss man mit zusätzlichen Kosten rechnen - denken Sie daran besonders bei Bestellungen aus dem Ausland (Zoll, höhere Versandkosten)! Grundsätzlich empfiehlt es sich dann im Internet einzukaufen, wenn Sie genau wissen, was Sie brauchen. Ein Bummeln bietet sich nicht wirklich an.

Komplizierte Suchwege und unbefriedigende Bildqualität trüben zuweilen die Einkaufslaune. Und denken Sie daran: Dass Sie vor leeren Regalen stehen, kann Ihnen auch beim Online-Shopping passieren.