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Lehrereinstellungen

Vgl. Schofield 2006, Weber 2003, Allemann-Ghionda u.a. 2006


Selbst wenn in Deutschland stereotype threat nicht verbreitet wäre (namentlich unter LP), wäre stereotype threat wirksam, wenn Schüler glauben, dass sie diskriminiert werden.


Qualitative Untersuchungen legen nahe, dass LP dazu neigen, Migrantenkinder aus bildungsfernen Familien für weniger intelligent oder für nicht für eine höhere Bildung geeignet zu halten.


Folgerungen für Lehrpersonen und Unterricht

Einsicht : Migration und Mobilität, Mehrsprachigkeit und der Aufbau von gemischten Identitäten sind für Kindern und Eltern sehr anspruchsvolle biographische Ereignisse, die dem Einzelnen hohe psychische Leistungen abverlangen.

Bewusstmachung : Es geht darum, sich diese Hintergründe bewusst zu machen und den Betroffenen Respekt und Wertschätzung statt Skepsis oder offene oder latente Missachtung entgegenbringen.

Installation : Es bedarf nachhaltiger Förderangebote unter den Aspekten der Kontinuität und Qualität; daneben bedarf es einer professionellen pädagogischen Diagnostik.


Begriffserklärungen

stereotype threat (Wikipedia)

LP = Lehrperson(en)