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Forschung

Forschungslücken und Forschungsbedarf

Forschungsbefund: PISA I-plus zeigt: Naturwissenschaftliche Kompetenzen sind bei der 2. Generation schlechter geworden (Walter 2006). Keine ausreichende Förderung! IKP hat bisher wenig beigetragen, den Bildungserfolg von Benachteiligten zu steigern.

Nötig sind Untersuchungen

  • über die möglicherweise signifikant unterschiedlichen Migrationsverläufe, die Sozialisationsbedingungen, den Sprachgebrauch und die Bildungsaspirationen verschiedener ethnischer Gruppen;
  • über die Auswirkungen zweisprachiger Sozialisation und Förderung auf die schulischen Leistungen;
  • über die Umsetzung der Lehrpläne (interkulturelle Bildung) sowie über die Unterrichtspraxis in mehrsprachigen Klassen;
  • über die Einstellungen (z. B. Vorurteile) sowie die kommunikative und pädagogische Praxis der Lehrpersonen;
  • über Schulpolitiken, die mit den Begriffen IKP und Diversität operieren, und deren Umsetzung im internationalen Vergleich.