Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Die Oberfläche


Microsoft Office 2007 erschien mit einer im Vergleich zum Vorgänger vollkommen neuen Oberfläche, die mehr Befehle direkt zeigt und so für unerfahrene Benutzer von Vorteil sein soll.

Die klassische Menüstruktur und die üblichen Symbolleisten wurden durch eine „Multifunktionsleiste“ ersetzt. Diese enthält ein Register mit in Gruppen sortierten Befehlen, welche durch Listenfelder und Dialogfelder ergänzt werden.

Multifunktionsleiste

 

Das Standard-Register wird bei Bedarf durch Programmregisterkarten (stehen nur in bestimmten Ansichtsmodi zur Verfügung) und Kontextregisterkarten (zeigen Befehle, die nur in bestimmten Situationen zur Verfügung stehen) ergänzt.

Beispiel Bildtools
Bildtools

Beispiel Tabellentools
Tabellentools

Wenn man ein Objekt einfügt oder auswählt (z.B. Diagramm, Grafik, Tabelle, Textfeld), erscheinen dazu passende Funktionen gruppiert unter farblich hervorgehobenen Kontextregisterkarten . Nach Aufhebung der Objektauswahl verschwinden diese wieder.

 

Minisymbolleiste Neben den Kontextregisterkarten kommt weiterhin das bekannte Kontextmenü und eine neue, halbtransparente Minisymbolleiste zum Einsatz, welche erscheint, sobald man eine Textstelle markiert. Einfache Textformatierung lässt sich damit direkt am Ort des Geschehens erledigen.

 

 

Schaltfläche Office Eine Wichtige Rolle spielt die Schaltfläche Office , hier links auf der Seite expandiert.

Sie führt zu Funktionen, die in früheren Versionen im Menü Datei und unter Extras/Optionen zu finden waren.

 

Außerdem finden Sie hier die zuletzt geöffneten Dateien, Optionen zur Programmkonfiguration und die Möglichkeit zum Export im PDF-Format .

Ein weiteres neues Feature ist die so genannte Live-Vorschau : Formatfunktionen, Vorlagen, Effekte und Designs werden in einer Echtzeitvorschau im Dokumentenfenster angezeigt, sobald man die entsprechende Option mit der Maus berührt.

Die 3D-Effekte für Grafiken wurden erheblich erweitert, führen allerdings bei intensiver Anwendung zur Explosion der Dateigröße (besonders dann, wenn man im Kompatibilitätsmodus arbeitet und in den alten Dateiformaten abspeichert).

3D-Effekte

 

Fortgeschrittene Office-Funktionen wie Serienbrief , Gestaltung umfangreicher Dokumente mit automatischen Inhaltsverzeichnissen, Kopf- und Fußnoten, Literaturverzeichnis u.s.w. wurden wirkungsvoll vereinfacht und auf den Registerkarten „Verweise“ und „Sendungen“ übersichtlich zusammengestellt.