Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Texte im Internet finden

Diese Seite herunterladen: PDF [454 kb] ODT [788 kb]

Google

Ihre Suchbegriffe in Google eingeben und die Schaltfläche Google-Suche anklicken.

Link auswählen

Einen Link auswählen und anklicken.

Mauseinsatz

Den gewünschten Text(teil) mit gedrückter Maustaste markieren.

  1. Setzen Sie den Mauszeiger hierzu vor die Stelle, an der die Markierung beginnen soll,
  2. drücken Sie die linke Maustaste und halten Sie diese gedrückt
  3. bewegen Sie die Maus bis an die Stelle, an der die Markierung enden soll
  4. lassen Sie die linke Maustaste los.

Achtung: Bei diesem Vorgang das Copyright beachten!

Die Markierung muss Bestand haben. Sollte diese verschwinden, wiederholen Sie diesen Vorgang.

Rechte Maustaste

Der markierte Text soll nun in die Zwischenablage übertragen werden, damit dieser von dort in andere Programme (z.B. Ihre Textverarbeitung) übernommen werden kann.

Ihre Markierung mit der rechten Maustaste anklicken.

Kopieren

Im Menü den Punkt Kopieren / Copy auswählen. Der Text wurde nun in die Zwischenablage kopiert und kann nun weiterverarbeitet werden.

Tipp

Sie können den Text auch ohne Maus in die Zwischenablage kopieren, indem Sie die Tastenkombination [STRG] und [C] drücken. Das geht nicht nur schneller, sondern ist auch weniger umständlich.

Texte mit Google finden

PDF [454 kb] ODT [788 kb]

Texte in LibreOffice einfügen

PDF [220 kb] ODT [313 kb]

 

Weiter: Texte in LibreOffice einfügen