Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Voraussetzungen und Vorüberlegungen

Aufgaben stellen eine Erweiterung der App Kalender dar. Machen Sie sich daher zunächst mit der App Kalender vertraut.

Folgende Voraussetzungen müssen in der Nextcloud erfüllt sein:

  • Die Apps „Tasks“ und „Calendar“ müssen installiert sein. Diese erscheinen in der deutschsprachigen Ansicht als „Aufgaben“ und „Kalender“.
  • Legen Sie in der App Aufgaben über Liste hinzufügen… eine neue Aufgabenliste an. Geben Sie dieser Liste einen Aussagekräftigen Namen. Diese Aufgabenliste erscheint in der App Kalender ebenfalls als neuer Kalender. Dabei handelt es sich um einen Kalender mit Aufgabenliste.

    Eingabefenster zur Erstellung einer neuen Aufgabenliste

    Bildschirmfoto: Neue Aufgabenliste erstellen von Nextcloud GmbH [CC BY-SA 4.0]

    Technischer Hintergrund: Nur Kalender können über das CalDAV Protokoll mit anderen Apps oder Programmen synchronisiert werden. Daher ist eine Aufgabenliste ein Kalender mit der erweiterten Möglichkeiten der Verwaltung von Aufgaben.

In dieser Anleitung geht es nur um die persönlichen Aufgaben. Ist dies eingerichtet und den handelnden Personen vertraut, können Aufgaben auch in kollaborativen Anwendungsfällen verwendet werden.

Aufgaben verwalten in Nextcloud: Herunterladen [odt][341 KB]

Aufgaben verwalten in Nextcloud: Herunterladen [pdf][234 KB]