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Methodisches Vorgehen

Methodisches Vorgehen

Der Einstieg erfolgt über ein Jobangebot für das Austragen von Kundenzeitungen, da das Austragen von Werbezeitungen o. ä. auch für jüngere Schülerinnen und Schüler möglich ist. Die Schülerinnen und Schüler sammeln, ausgehend von diesem Beispiel, Argumente pro und contra Aushilfsjobs. Die Schülerbeiträge werden an einer Pinnwand oder Tafel gesammelt und auf das Arbeitsblatt übertragen, um die Ergebnisse zu sichern. Fragen der Schülerinnen und Schüler werden gesammelt und in der nächsten Unterrichtsphase im Plenum erarbeitet.

Die rechtlichen Regelungen des Jugendarbeitsschutzgesetzes werden anschließend mithilfe der Übungsaufgaben gemeinsam erarbeitet. Hierzu dient als Informationsquelle ein Auszug aus dem Jugendarbeitsschutzgesetz oder das Faltblatt zum Jugendarbeitsschutzgesetz. In dieser Phase des Unterrichts können auch Antworten auf Fragen der Schülerinnen und Schüler mithilfe der gesetzlichen Regelungen erarbeitet werden.

Der (eventuell gekürzte) Text „Deutschlands fleißige Kids“ (Internetadresse siehe unten) dient der Ergänzung der Argumente pro und contra Aushilfsjobs. Die Vorgehensweise (Markieren der Textstellen mit unterschiedlichen Textmarkern, treffendes Stichwort finden) sollte im Unterricht geübt werden. Der Text kann dann als Hausaufgabe weiterbearbeitet werden.

Das Tafelbild dient der Sicherung der wichtigsten Inhalte des JArbSchG für die Altersgruppe der 13- bis 15-Jährigen.

 

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