Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Preis-Leistungsverhältnis von Waren (LPE 3)

Allgemeine Einführung zum Projekt „Zusammenhang von Preis und Qualität“:

Das Thema „Preis-Leistungsverhältnis von Waren“, das im Rahmen der LPE 3 behandelt wird, soll Jugendliche dazu bringen, ihre Kaufentscheidungen zu reflektieren und ihnen verdeutlichen, dass jeder einzelne Verbraucher die Möglichkeit hat, durch sein Kaufverhalten und verantwortungsbewusstes Handeln zu einem Abbau von Missständen beizutragen.

Mit Hilfe des Projektes „Zusammenhang von Preis und Qualität am Beispiel von Hühnerfleisch“ soll den Jugendlichen die ethische Dimension des Themas verdeutlicht werden. Auch wenn die Jugendlichen sicher noch nicht diejenigen sind, die in ihrer Familie vorrangig für den Lebensmitteleinkauf zuständig sind, kann ihnen so klar werden, dass jeder einzelne Verbraucher die Möglichkeit hat, durch sein Konsumverhalten dafür zu sorgen, dass es anderen Lebewesen besser geht und so letztlich jeder von einer höheren Qualität profitiert.

Ergänzend ist anzumerken, dass es sich anbietet, das Projekt fächerübergreifend zu behandeln (z. B. könnte im Fach „Biologie“ die Wirkung von Antibiotika auf Tier und Mensch untersucht werden, auch könnten die Erstellung von Fragebögen und das Durchführen von Umfragen bei Experten und Verbrauchern auch im Fach „Deutsch“ stattfinden; Überschneidungen gibt es zudem zu den Fächern „Religion“ bzw. „Ethik“).

 

Methodisches Vorgehen

Materialien