Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Evaluation von WebQuests


Schon beim ersten Öffnen und Durchlesen des WebQuests haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich über die Bewertungskriterien zu informieren, da "Evaluation" als eigenständiges Element im WebQuest auftaucht. Somit bietet sich für sie die Möglichkeit, sich gleich zu Beginn an diesen Kriterien zu orientieren. Allerdings sollte es möglich sein, die Kriterien mit den Schülerinnen und Schülern zu besprechen und ggf. zu überarbeiten. Im Internet finden sich einige Evaluationsbögen, die auf das jeweilige WebQuest problemlos angepasst werden können. Hier zwei Beispiele:

Abplanalp, Christoph: Beurteilungsbogen für eine Gruppe
Bescherer, Christine: Kriterien zur Evaluation von WebQuests: http://www.vib-bw.de/tp2/Bescherer/GDMLehrer/webquest/kriterien.pdf

Mit Hilfe der Evaluationkriterien können die Arbeitsergebnisse und der Arbeitsprozess der Schülerinnen und Schüler bewertet werden. Ziel sollte sein, dass die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Stärken und Schwächen analysieren können und ggf. ihre Handlungs- und Lernstrategien überdenken. Dabei ist sowohl eine Selbstevaluation des eigenen Lernprozesses und des Arbeitsergebnisses wünschenswert als auch eine Fremdevaluation durch die anderen Gruppen und / oder durch die Lehrkraft.

Weiterführende Links und Literatur:

  • Moser, Heinz: Abenteuer Internet. Lernen mit WebQuests, Zürich 2000
  • Ein an Moser angelehnter Beurteilungsbogen ist online bei
    globales-lernen.de abrufbar.